Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

CD-Kaserne: Modernisierung schreitet voran: In diesem Jahr wird der Jugendmehrzweckraum geschaffen

CELLE. Nachdem die Herkulesaufgabe der Modernisierung der Hallen 10 und 16, Sanierung und Umgestaltung des Foyers und der Einbau einer Kühlzelle im Gastronomielager in den Bauabschnitten 1 und 2 in den Jahren 2016 und 2017 bis auf Restarbeiten fast abgeschlossen sind, geht es nun weiter mit der Einrichtung eines Jugendmehrzweckraums. Dazu wird jetzt ein weiterer Hallenbereich auf dem Gelände der ehemaligen Britenkaserne modernisiert, saniert und umgebaut. Noch vor Kurzem erinnerte die Ausgestaltung dieser Halle an die ehemalige Nutzung als Pferdestall.

Heute wurde das Projekt der Modernisierungsmaßnahmen im dritten Bauabschnitt von der Architektin Susanne Witt vom Planungsbüro bwp, Andreas Röper vom Beteiligungsmanagement der Stadt und Celle und Kai Thomsen, Geschäftsführer des Veranstaltungszentrums CD-Kaserne, vorgestellt. Wie Kai Thomsen erläuterte, habe sich der Bedarf an Räumlichkeiten – gerade für Jugendliche – in den letzten 15 Jahren erheblich erhöht. So soll der neue Raum einer vielfältigen Nutzung dienen, u. a. mit Angeboten für Migrantinnen und Migranten. Außerdem wird der Raum Heimat für das Zentrum für systemisch-interkulturelle Prävention. Zustande gekommen ist die Realisierung des Projekts durch eine Zuwendung aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ in Kooperation mit der Stadt Celle. Mit dem erfolgreichen Antrag war gewährleistet, dass die kommunale Liegenschaft teilsaniert werden kann. Die CD-Kaserne hatte das Projekt von Beginn an federführend begleitet und übernahm gemeinsam mit dem Beteiligungsmanager der Stadt Celle für das gesamte Bauprojekt die Projektkoordination.

Susanne Witt vom Planungsbüro erläuterte die besonderen Herausforderungen der Sanierung, gilt es doch Relikte aus vergangenen Zeiten zu beseitigen, wie z. B. Pferdetröge und auch die Steinböden mit Gefälle. Der Raum hat auch kaum Fenster aber ein großes Tor. Neue Fenster sollen bodentief eingebaut werden. Außerdem ist die energetische Ausstattung historisch, die einer Aufwertung bedarf. Bei aller Modernisierung wird aber Wert darauf gelegt, dass Werkstoffe verwendet werden, die Jugendcharakter haben. Vorgesehen ist auch eine Bar für Veranstaltungen, zudem wird es eine mobile Bühne geben. Der Raum hat eine Grundfläche von 138 qm und bietet Platz für 90 Personen und eine vielseitige Nutzung.

Wie Andreas Röper vom Beteiligungsmanagement verdeutlichte, seien die Bauabschnitte 1 und 2 exakt im Kostenrahmen geblieben. In den Jahren 2016 und 2017 sind insgesamt 1,203 Millionen EURO investiert worden – davon allein in 2017 1,079 Millionen EURO. Da für das Projekt die Förderzusage von 90 % vom Bund vorliegt, sind in die Stadtkasse 1,066 EUZRO zurückgeflossen. Da die Stadt Celle einen defizitären Haushalt aufweist und eine Nachbewilligung von Zuschüssen nicht möglich war, musste eine Budgeterhöhung vermieden werden. Unabweisbare Kostensteigerungen mussten durch Einsparungen an anderer Stelle kompensiert werden. Für den dritten Bauabschnitt nun werden Kosten in Höhe von 200.000 EURO erwartet. Auch für den Jugendmehrzweckraum liegen die Vorbereitungen im Zeitplan. Aktuell läuft der notwendige Rückbau auf Hochtouren, so dass es bald vorwärts gehen kann. Eine Einweihung ist für Anfang November 2018 vorgesehen.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige