Anzeige

„Dolce Vita“ auf dem Landgut am Kloster Wienhausen

Apr 29, 2018

WIENHAUSEN. Wieder einmal präsentierte sich die Ausstellung Blumen & Ambiente in dem großen, romantischen Park des historischen Gutshauses Wienhausen (am Kloster Wienhausen) Noch bis zum 1. Mai 2018 (täglich 10-18 Uhr , So 11 – 18 Uhr) zeigen rund 140 Aussteller, Gartenarchitekten und Handwerker alles zum Thema Pflanzen- und Gartenraritäten, wie Duft- und Heilkräuter, Gehölze, Spalierobst und Gemüse. Aber auch Gärtnerwerkzeuge, Rankgitter, Pflanzgefäße, Kunst, exklusive Dekorationen, Schmuck, Mode und ländliche Stoffe laden zum Inspirieren ein.

Bereits der Start am Samstag lief verheißungsvoll und Tausende Besucher strömten auf das Ausstellungsgelände am Kloster Wienhausen. So ging es auch am Sonntag weiter. Lange Schlangen an den Kassen, um die ergatterten Gewächse, Garten-Accessoires oder Gartengeräte zu erwerben und auch lange Schlangen an Imbiss und Restauration kennzeichneten die ersten beiden Tage. Die Traditionsveranstaltung zog wieder Besucher aus dem ganzen norddeutschen Raum an.

Dass Tomate nicht einfach Tomate ist, davon konnten sich die Bescher am Stand von nötel grünerleben überzeugen. Mit sehr phantasievollen Namen werden dort über 60 Sorten präsentiert. Namen wie die „Rote Murmel“, Dolce Vita“ und „Veni, Vidi, Vici“ sind nur einige Bespiele, die die Phantasie anregen. Doch damit nicht genug: Wie Friedo Nötel erläutert, werden in seinem Betrieb 400 Tomatensorten gezogen, jedoch nur 120 Sorten gelangen in den Verkauf. Der größte Teil dient nur zur Erhaltung alter Sorten. Das geschieht in Kooperation mit dem Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN) und dem Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND). Das gleiche Verfahren wird für Chili und Papörika angewandt. Hier werden jeweils 120 Sorten gezogen, von denen jeweils ca.80 in den Verkauf gelangen. Ganz stolz ist Friedo Nötel über die weltweit zweitschärfste Chilipflanze auf seinem Stand: Mit 2,3 Millionen Scoville kann man einen Tropfen aus der Frucht noch in einer gefüllten Badewanne herausschmecken.

Veranstaltungsort:
Mühlenstraße 8, 29342 Wienhausen/bei Celle

Redaktion
Celler Presse






Anzeige


Anzeige


Anzeige