Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Kindergärten spielen Weltmeisterschaft in Westercelle

WESTERCELLE. Während in diesem Sommer die Männer ihre Fußball-Weltmeisterschaft in Russland austragen, soll auch den Jungen und Mädchen aus den Kindergärten des Celler Landkreises die Bühne bereitet werden. Dazu findet am Freitag, den 1. Juni von 14 Uhr bis 16.30 Uhr der Kita-WM-Cup auf dem Sportplatz des VfL Westercelle statt. Bei der fünften Auflage steht das Turnier wieder im Zeichen einer Weltmeisterschaft, zu der sieben Teams antreten werden.

Die Kitas Christuskirche (Brasilien), Groß Hehlen (Argentinien), Bröckel (Schweden), Kapellenberg (Spanien), Lebenshilfe (Deutschland), Winsen (Nigeria) und Oldau (England) haben in zehnminütigen Spielen die Chance, ihre Begeisterung für den Fußball zu zeigen. „Es geht darum, dass die Kinder einen spaßigen Nachmittag haben und Fußball spielen können. Dafür möchten wir sie begeistern“, erklärt Turnierorganisator Matthias Paschke. „Sie bekommen ja auch im Fernsehen mit, dass dieses Jahr wieder eine Weltmeisterschaft stattfindet.“ Die jungen Kickerinnen und Kicker im Kindergartenalter treten in zwei Gruppen gegeneinander an und haben die Chance, am Ende des Tages den Sieger- oder Fairness-Pokal in die Höhe zu recken.

Denn neben dem Spaß am Spiel soll vor allem der Aspekt des „Fair Play“ im Fokus stehen, für den die Sparkasse Celle T-Shirts mit dem Slogan „maxxy-mal FAIR“ sponsert. Unterstützung erhält der VfL Westercelle auch vom Kirchenkreis Celle, mit dem dieses Event schon vor zwei Jahren gemeinsam veranstaltet wurde und durch den Förderverein des VfL. Johanna Crolly von der Sparkasse Celle, Uwe Schmidt-Seffers vom Kirchenkreis Celle und Paschke in seiner Funktion als Vorstandsmitglied des Fördervereins haben auch in diesem Jahr die Planungen vorangetrieben, um die fünfte Auflage des Turniers zu ermöglichen. „Wir freuen uns, dass die Partner wieder mit dabei sind. Und falls die Kinder so begeistert sind, dass sie von ihren Eltern nach dem Turnier in den örtlichen Sportvereinen angemeldet werden, haben wir auch für den Celler Sport etwas Gutes erreichen können“, so Paschke.

Für das leibliche Wohl wir mit einem Kuchenstand gesorgt sein, doch die Zuschauer können dabei nicht nur sich etwas Gutes tun: Die freiwilligen Spenden für die Leckereien gehen an den Partner-Kirchenkreis in Südafrika.

PR
Foto: Benjamin Westhoff

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige