Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Historische Titelverteidigung beim Kita-WM-Cup

WESTERCELLE. Kurz vor dem Start der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland fragen sich viele Fußballfans, ob die deutsche Nationalmannschaft den Titel verteidigen kann. „Die Mannschaft“ kann sich dabei eine Scheibe von der Kita Kapellenberg abschneiden – beim Kita-WM-Cup des VfL Westercelle triumphierte die Kindertagesstätte aus Celle bereits zum zweiten Mal in Folge.

Als spanisches Team ließen die jungen Fußballerinnen und Fußballer ihren Gegnern keine Chance: Zweiundzwanzig erzielte Tore stehen einem einzigen Gegentreffer gegenüber.

Wie auch bei der WM 2014 blieb dem argentinischen Team nur der zweite Platz übrig, doch die Kita aus Groß Hehlen darf sich freuen, als einziges Team gegen den Turniersieger getroffen zu haben. Auf das Treppchen hat es zudem die Kita Christuskirche in ihrer Rolle als Brasilien geschafft. Nur knapp konnte man sich gegen die Kita Winsen durchsetzen, welche als Nigeria auf dem vierten Platz folgt. Die Plätze fünf bis sieben komplettieren die Kitas aus Oldau (England), Lebenshilfe (Deutschland) und Bröckel (Schweden).

Doch eigentlich waren am Turniertag alle Teilnehmer Gewinner, denn nicht nur die Kinder spielten begeistert mit: „Wir hatten richtig Glück mit dem Wetter“, freute sich Turnierorganisator Matthias Paschke. „Obwohl ein Gewitter angesagt war, kam dann die Sonne raus.“ Parallel zum wolkenlosen Himmel sorgten die zahlreichen Eltern und Fans mit ihrer Kreativität für WM-Stimmung.

Auch wenn es sportlich nicht so richtig lief, ging die Kita aus Bröckel nicht mit leeren Händen nach Hause. Die „Schweden“ erwiesen sich als besonders faire Mannschaft und erfüllten damit das Motto der Sparkasse „maxxymal fair“, wie es eindrucksvoll auf den Trikots zu lesen war, in vollem Umfang. Zur Belohnung gab es neben dem Applaus der zahlreichen Teams und Zuschauer einen Pokal. „Trotz der Niederlagen waren die Kleinen hochmotiviert dabei. Das unterstreicht, dass es nicht darum geht, Spiele zu gewinnen, sondern Spaß zu haben“, erklärte Paschke die Entscheidung.

Neben den Kindern auf dem Spielfeld harmonierten auch die Organisatoren, bestehend aus dem VfL Westercelle und dessen Förderverein, dem Kirchenkreis Celle sowie der Sparkasse Celle, untereinander. „Wir wollen weiterhin auf diese tolle Kooperation setzen“, lässt Paschke dabei auf weitere gemeinsame Veranstaltungen hoffen.

PR
Foto: David Borghoff

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige