Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Brandschutzerziehung beim SoVD-Ortsverband Wietzenbruch

WIETZENBRUCH. Bei der gut besuchten Juni-Mitgliederversammlung vom SoVD-Ortsverband Wietzenbruch im Allertal-Café, stand die Schulung zum Thema Brandschutzerziehung auf der Tagesordnung. Nachdem sich der Brandschutzerzieher, Eckart Holzgrefe, den SoVD-Mitgliedern und Gästen vorgestellt hatte, ging es sofort in den umfänglichen Vortrag zum Thema „Brandschutz“.

von links nach rechts: Achim Spitzlei Erster Vorsitzender vom SoVD-Ortsverband Wietzenbruch und SoVD-Kreisverband Celle, Eckart Holzgrefe Brandschutzerzieher vom Landkreis Celle

Wie reagiert man richtig, wenn ein Brand im Haus ausbricht? „Die Beachtung der fünf WS sind bei dem Absetzen des telefonischen Notrufes unter 112 sehr hilfreich“, so Brandmeister Holzfrefe, nämlich:
WER meldet den Notfall?
WO ist der Notfall passiert?
WAS ist passiert?
WIE VIELE Menschen/Tiere sind in Gefahr?
WARTEN Sie auf eventuelle Rückfragen!!!

Neben der theoretischen Schulung wurden auch einige praktische Experimente im Allertal-Café von Herrn Holzgrefe anschaulich vorgeführt. Zum Beispiel der richtige Umgang mit Kerzen, Wunderkerzen, Feuerzeugen, Gefahrenquellen beim Kochen in der Küche, andere elektrische Geräte im Haus. Auch die oft sehr günstigen Weihnachtsketten und Silvesterböller sind mit Verstand und Vorsicht zu benutzen.

Nach dem Vortrag verteilte der Brandschutzerzieher noch einige Broschüren zur Schulung, und es wurde auf Wunsch der Anwesenden eine Folgeveranstaltung mit Herrn Holzgrefe vereinbart, um dann später entstandene Fragen zu den Broschüren zu beantworten.
Zum Abschluss der Veranstaltung überreichte der Erste Vorsitzende des Ortsverbandes Wietzenbruch, Achim Spitzlei, einen vergoldeten SoVD-Bierkrug an Brandschutzerzieher Eckart Holzgrefe. „Auch der private Brand des Brandmeisters müsse gelöscht werden“, fügte Spitzlei schmunzelnd hinzu.

Der SoVD-Ortsverband Wietzenbruch trifft sich an jedem zweiten Donnerstag des Monats, um 15.00 Uhr im Allertal-Café. Gäste sind immer herzlich willkommen.-

Dina Sevilla-Büscher
Foto: Dina Sevilla-Büscher

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige