Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Brandschutz auch im Alter wichtig – Feuerwehr gibt Tipps beim SoVD Ortsverband Nienhagen

NIENHAGEN. Beim letzten Info-Nachmittag des SoVD Ortsverbandes Nienhagen stand das Thema Brandschutz auf dem Programm. Dietmar Kempf und Dieter Sieverling von der Ortsfeuerwehr Nienhagen betraten damit ungewohntes Terrain. Normalerweise sind sie im Kindergarten und der Grundschule mit dem Thema Brandschutzerziehung unterwegs; diesmal lauschten über 50 anwesende Mitglieder und Gäste den Tipps der beiden Brandschutzbeauftragten zum Brandschutz.

Hermann Kesselhut (v.li), Vorsitzender des SoVD Nienhagen und Dietmar Kempf von Ortsfeuerwehr Nienhagen stellen geeignete Löschmittel wie hier die Löschdecke vor
Was tun im Brandfall? Dietmar Kempf, Brandschutzbeauftragter der Ortsfeuerwehr Nienhagen, gibt nützliche Tipps

In dem knapp einstündigen Vortrag wurde erklärt, warum gerade ältere Personen häufiger Opfer von Bränden in den eigenen vier Wänden werden. Grund sind die veränderte Sinneswahrnehmungen, eingeschränkte Mobilität, Vergesslichkeit und längere Reaktionszeiten sowie viele Gefahrenquellen wie Heizdecken, alte elektrische Geräte mit beschädigten /brüchigen Kabeln oder solche, die sich nicht selbst abschalten. Diesen Gefahren kann man auch im Alter noch aktiv entgegenwirken. Dazu gehören selbstabschaltende Haushaltsgeräte und Heizdecken wie auch die Installation und regelmäßige Wartung geeigneter Rauchmelder. Anhand mitgebrachter Rauchmeldermodelle wurde dies von Dietmar Kempf eindrucksvoll erläutert. Zudem wurden weitere Tipps zum Vermeiden von Bränden und zum Verhalten im Brandfall gegeben sowie geeignete Löschmittel wie die Löschdecke für die Küche und kleine handliche Feuerlöscher vorgestellt und auch vorgeführt. Viele Fragen schlossen sich an, die bei dem anschließenden gemütlichen Kaffeetrinken geklärt wurden.

PR
Fotos: Annette Albrecht-Kesselhut

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige