Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Tue Gutes und sprich drüber! – Pinke Siloballen für die Früherkennung von Brustkrebs

GROßMOOR. Landwirt Jens Stolte aus Großmoor wickelt seine Silageballen nicht wie gewohnt mit schwarzer, weißer oder grüner Silofolie ein. In diesem Jahr hat er pinke Silofolie gekauft. Die pinke Farbe der Siloballen bildet einen scharfen Kontrast im Landschaftsbild und wird somit früh erkannt. „Bereits von weiten fallen die pinken Ballen auf den Wiesen ins Auge und sind daher eine gute Möglichkeit, in unserer Region die Früherkennung von Brustkrebs in das öffentliche Bewusstsein zu rücken“, so Stolte.

Stolte will mit seiner Aktion im Celler Land ein symbolisches Zeichen setzen, dass der Brustkrebs genauso früh erkannt werden kann, wie die pinken Siloballen in der Landschaft. Mittlerweile erkrankt jede achte Frau in Deutschland an Brustkrebs. Selbstvorsorge und Früherkennungsuntersuchungen seien enorm wichtig, um weitere Erkrankungen früh zu behandeln.

Jens Stolte setzt seine Wickelmaschine auch überbetrieblich bei anderen Landwirten ein. Viele seiner Berufskollegen, denen er von der Aktion erzählt hat, finden die Aktion gut und lassen von ihm die pinken Siloballen wickeln. Mittlerweile sind die pinken Siloballen daher nicht nur in Großmoor, sondern auch in Dasselsbruch, Altencelle und Hambühren zu finden. Die pinken Silofolien werden von der Firma Trioplast hergestellt. Für jede verkaufte Rolle pinker Silofolie werden gemeinsam von Hersteller, Handel und Anwender drei Euro an die gemeinnützige Organisation „Pink Ribbon“ gespendet.

PR
Fotos: Landkvolk

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige