Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Erfolgreiche Triathleten des SV Nienhagen beim 6. Altwarmbüchener Triathlon

NIENHAGEN. Am 11. und 12. August 2018 fanden bereits zum 6. Mal Triathlon-Wettbewerbe am Altwarmbüchener See statt. Den Beginn machten am Samstag die Nachwuchstriathleten beim Kinder- und Jugendtriathlon. Sonntag stürzten sich dann die erwachsenen Athleten auf der Sprint- und der Olympischen Distanz auf die Strecke. Alexander Brennecke vom SV Nienhagen sicherte sich den Start-Ziel-Sieg auf der olympischen Distanz.

Die Triathleten vom SV Nienhagen waren mit einem kleinen Team von 4 Sportlern vertreten. Den Auftakt bildete Clara Harms, die am Wettbewerb der Schülerinnen B teilnahm. Die 10- bzw. 11-jährigen Athleten mussten zuerst eine 200 m lange Runde im Altwarmbüchener See schwimmen. Danach wurde auf`s Fahrrad gewechselt und es galt den 5 km langen Radparcours rund um den See zu bewältigen. Den Abschluss des Wettkampfes bildete eine 1 km lange Laufstrecke. Die junge Nienhägener Nachwuchstriathletin Harms trotzte Wind und Wellen und konnte sich, obwohl sie dem jüngeren Jahrgang der Altersklasse angehört, am Ende in 24:56 min den 2. Platz in der Konkurrenz der Schülerinnen B sichern.

Eine Stunde später begann für Kjara Reckmann und Timon Krüger der Wettkampf über die doppelte Distanz. Reckmann startete in der Wertungsklasse Schülerinnen A (12-13Jahre) und Krüger maß sich mit seinen Konkurrenten in der Jugend B (14-15 Jahre). Der Triathlon setzte sich für beide aus 400 m Schwimmen 10 km Radfahren sowie 2,5 km Laufen zusammen. Beide konnten ihre schwimmerischen Fähigkeiten im welligen See gut einsetzen und kletterten auf Platz 2 (Krüger) sowie Platz 4 (Reckmann) der Startgruppe wieder an den Strand des Sees. Auf der schwierigen Radstrecke konnten sich beide im Feld des Jugendtriathlons behaupten und so wechselten Krüger und Reckmann in guter Position dicht beieinander auf die Laufstrecke. Auf den abschließenden 2,5 km entwickelte sich ein spannendes Rennen gegen die Konkurrenten der verschiedenen Altersklassen. Reckmann konnte sich nach hervorragender Leistung als jüngerer Jahrgang der Altersklasse den ersten Platz der Schülerinnen A erlaufen. Krüger musste sich nach hartem Kampf mit dem 4. Platz der Jugend B zufrieden geben. Lediglich 7 Sekunden fehlten im Ziel zum Gewinn der Bronzemedaille.

Am Sonntag griffen dann die 500 erwachsenen Athleten über die Sprint- und Olympische Distanz in das Geschehen ein. Alexander Brennecke, vom SV Nienhagen, hatte sich kurzfristig zu einem Start über die Olympische Distanz entschlossen. Die Bedingungen waren optimal, denn es war etwas wärmer geworden und weniger windig als noch am Vortag bei Nachwuchswettbewerben. Die Taktik für Brennecke war klar: Wie seine jüngeren Vereinskammeraden wollte auch er die übrige Konkurrenz um den amtierenden Altersklassenweltmeister Christian Haupt bereits auf der 1,5 km langen Schwimmstrecke distanzieren. Mit circa 2 min Vorsprung, sprintete Brennecke den Strand des Sees hinauf zu seinem Rad. Es gelang ihm auf der folgenden 40 km langen vollgesperrten Radstrecke die Konkurrenten weiterhin auf Abstand zu halten und so konnte der 24-jährige Triathlet, mit ungefähr gleich gebliebenen Vorsprung, nach 58:56 min in die Laufschuhe wechseln. Nun galt es den Vorsprung von 2 min über die 10 km lange Laufstrecke ins Ziel zu retten. Trainer Ole Bedey war sehr erfreut über die gute Wettkampfstabilität von Alexander Brennecke, der die Rolle des Gejagten mit perfekter Renneinteilung meisterte und so nach insgesamt 1:55,08 Stunden – mit großen Vorsprung von über 4 min – auf den Zweitplatzierten Christian Haupt, einen klaren Start-Ziel-Sieg feiern konnte.

Die Nienhägener Triathleten blicken nun auf die folgenden Wettkämpfe in Hameln und Celle am kommenden Wochenende und sind nach den hervorragenden Leistungen in Altwarmbüchen zuversichtlich für den Rest der Saison.

PR
Fotos: Michael Harms

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige