Sommer beim Sprinttriathlon auf dem Podium

WESTERCELLE. Beim Sprinttriathlon in Altwarmbüchen belegte Gerald Sommer vom VfL Westercelle in der Altersklasse 55 den 3. Platz und konnte sich damit einen überraschenden Podiumsplatz sichern. Bei wunderbarem Triathlonwetter um 25 Grad erfolgte ein Landstart vom Strand des Altwarmbüchener Sees aus. Bei 22 Grad Wassertemperatur war ein Neoprenanzug verboten. Sommer konnte sich sofort im Mittelfeld seiner Startgruppe festsetzen. Im Wasserschatten arbeitete sich Sommer weiter nach vorn. Mit 16:04 Min. für 750 Meter erreichte er die zweitbeste Schwimmzeit seiner Altersklasse und sprintete über den schönen Strandbereich in die Wechselzone zum Triathlonbike.

Erster von rechts Gerald Sommer

Zu Beginn der Radstrecke gab es aufgrund des schlechten Zustandes des Gehweges vom Seeufer bis zur Straße auf den ersten 200 Metern ein Überholfahrbot. Auf der holprigen Piste galt es sehr vorsichtig zu starten, da eine echte Unfallgefahr vorlag. Kaum war der Asphalt erreicht, ging es mit viel Tempo auf die 20 km Wendepunktstrecke Richtung Isernhagen. „Mit meiner Radleistung und einem 34er Schnitt bin ich sehr zufrieden. Die scharfen Wendepunkte haben ja allen Athleten Zeit gekostet.“, freute sich Sommer über seinen Radsplit, mit dem er auf Platz 2 seiner Altersklasse liegend wieder in die Wechselzone einlief.

Sommer zeigte zum Abschluss in seiner schwächsten Disziplin eine ordentliche Laufleistung. In 27:36 Min. konnte er den 3. Platz absichern, musste jedoch noch einen Athleten vorbeiziehen lassen. “Der abschließende 5 Kilometer Lauf auf der überwiegend schattigen Laufstrecke um den See mit den vielen Anfeuerungen der Zuschauer war einfach ein riesen Spaß“, so Gerald Sommer nach der Siegerehrung.

PR
Foto: Alexander Brennecke

Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Ist dieser namentlich in dem Beitrag nicht explizit erwähnt, so kann dieser bei der Redaktion angefragt werden. Bildrechte werden, wenn bekannt, gesondert aufgeführt. Allgemeinbilder zur Untermalung stammen in der Regel von: Celler-Presse.de oder Pixabay.com.



%d Bloggern gefällt das: