Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Leistungsvergleich der Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Bergen 2018

  • Bergen

BERGEN. Unter besten Wettkampfbedingungen fand am 18.08.2018, erstmals im Landkreis Celle, der neu gestaltete Leistungsvergleich der Freiwilligen Feuerwehren statt. Ausrichter der diesjährigen Veranstaltung im Stadtgebiet Bergen war die Ortsfeuerwehr Diesten mit ihrem Ortsbrandmeister Frank Lindhorst.

v.l. Frank Lindhorst, Wilfried Heins, Gruppenführer, Frank Juchert und Michael Sander

Nach den neuen „Wettkampfbestimmungen“ muss jede angetretene Staffel, ihr Können in drei unabhängig voneinander stehenden Disziplinen unter Beweis stellen. Zuerst muss ein sogenannter Löschangriff in vorgegebenen Zeittakten, fehlerfrei den angereisten Wettkampfrichtern präsentiert werden. Im Anschluss folgt ebenfalls eine Wettkampfübung auf Zeit. Hier muss die Staffel eine Leitung aus 4 Saugschläuchen fehlerfrei aufbauen. Zu guter Letzt muss der Maschinist „sein“ Feuerwehrfahrzeug durch einen Parcours manövrieren, ohne beispielsweise Pylonen umzufahren. Im Anschluss werten dann die Wettbewerbsrichter über jede einzelne Darbietung und vergeben dementsprechende Punkte bzw. Zielerreichungsgrade.

Die Feuerwehr Diesten hatte sich an diesem ereignisreichen Nachmittag von ihrer besten Seite gezeigt. Über ein großes Kaffee- und Kuchenbuffet, Hüpfburg für die kleinen Zuschauer bis hin zu den Verpflegungsstationen, war alles perfekt durch die Wehr organisiert worden.

Nachdem die neun Ortsfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Bergen und zwei Gastfeuerwehren ihre 3 Übungen abgeschlossenen hatten, rief der Stadtbrandmeister Michael Sander alle Beteiligten zur Siegerehrung zusammen. Vorher jedoch gab es noch ein Grußwort seitens der Stadt Bergen, überbracht durch Frank Juchert.

Wilfried Heins, als Kreiswettbewerbsleiter, vollzog im Anschluss dann die Siegerehrung des diesjährigen Feuerwehrleistungsvergleiches der angetretenen Wehren.

Den 1. Platz nach den neuen Bestimmungen konnte sich die Wehr aus Bleckmar vor Wohlde und Bergen sichern. Die Freiwillige Feuerwehr Hermannsburg sicherte sich den 1. Platz vor Eicklingen in der Wertung der Gastfeuerwehren.

Die Platzierungen im Stadtgebiet:

1. Bleckmar
2. Wohlde
3. Bergen
4. Nindorf
5. Becklingen
6. Offen
7. Diesten
8. Hassel
9. Dohnsen

Tobias Laux
Foto: Tobias Laux

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige