Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Plastikmüll in unseren Ozeanen – auch wir können etwas dagegen tun! Müllsammelaktion am 23. September in Nienhagen

NIENHAGEN. An den alarmierenden Nachrichten über unsere Weltmeere kam dieses Jahr niemand vorbei. Acht Millionen Tonnen Plastik gelangen jedes Jahr ins Meer – sei es über die Flüsse eingespült oder über den Wind hineingetragen. Die Auswirkungen sind verheerend für Natur, Tiere und den Menschen, denn die Mikroplastik-Artikel gelangen letztendlich über die Nahrungskette zurück auf den Teller ihres Verursachers.

Doch das muss nicht so bleiben. Wir alle haben jeden Tag die Chance etwas zur Reduktion von Plastikmüll beizutragen: Einkaufstasche statt Plastikbeutel, Mehrwegbecher statt Plastikbecher, keine eingeschweißten Gurken kaufen, das altmodische Seifenstück statt Flüssigseife im Plastikspender und obligatorische Müllsammelaktionen. Das alles sind kleine Schritte, die Aufgabe ist ein Marathon!

Erste Auswirkungen haben wir unter anderem dieses Jahr deutlich zu spüren bekommen. Das Klima erwärmt sich – was folgte war eine lange Dürreperiode zu Lasten der Natur, insbesondere der Landwirtschaft, der Tiere und Menschen. Die Flüsse (oder besser formuliert: das, was davon noch übrig war) brachten allerlei zum Vorschein und wird den hiesigen Spaziergänger schockiert haben: jede Menge Plastikmüll in und entlang unserer heimischen Flüsse.

Um etwas gegen die Vermüllung der Flüsse und Meere beizutragen, wollen wir uns zum Müllsammeln am Sonntag, den 23. September, um 14 Uhr im Disc-Golfpark, Eingang Fuhrbetrieb Horn, treffen und einen Nachmittag entlang der Fuhse Müll sammeln. Am Ende der Aktion gibt es eine kleine Überraschung für alle jungen Helfer. Lea-Christin Wittkowski

Verpackungsmüll gehört mittlerweile leider mit zum Landschaftsbild. Mit der Müllsammelaktion in Nienhagen soll ein Zeichen gegen die Vermüllung der Flüsse und Meere gesetzt werden.

PR
Foto: Lea-Christin Wittkowski

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: