Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Info-Abend von SoVD Ortsverband Nienhagen und Seniorenbeirat Nienhagen informiert zum Thema „und plötzlich rechtlicher Betreuer“

  • Nienhagen

NIENHAGEN. „Ihre Mutter hatte einen Schlaganfall. Sie ist im Moment nicht mehr in der Lage, ihre Ange-legenheiten selbst wahrzunehmen.“ Verwandte und Angehörige werden oft ganz unerwartet mit einer solchen oder so ähnlichen Nachricht konfrontiert. Und dann die erste Frage: Wer über-nimmt die Betreuung für die Mutter – oder für den Vater, die Großeltern oder die Tante? Diese Frage stellt sich oft ganz plötzlich und manche hören so zum ersten Mal vom Amt des gerichtlich bestellten Betreuers.

Was dann auf einen zukommt als rechtlicher Betreuer, darüber informierte Dipl.-Päd. Friedrich Schwanecke, Berufsbetreuer i.R bei der zweiten gemeinsamen Info-Veranstaltung des SoVD Ortsverbandes Nienhagen und des Seniorenbeirates der Gemeinde Nienhagen, die mit Unterstützung der Gemeinde Nienhagen auch diesmal im Rathaus Nienhagen stattfand. Fast 30 Interessierte waren gekommen, um sich einen Überblick über das Betreuungsrecht zu schaffen.

Referent Friedrich Schwanecke ging in seinem sehr lebendigen Vortrag zuerst auf die rechtlichen Grundlagen der Betreuung ein. Früher wurde entmündigt – heute wird betreut. Denn tatsächlich soll nicht der Wille der hilfsbedürftigen Person ersetzt werden, vielmehr soll der an die Seite gestellte rechtliche Betreuer dem Betreuten helfen. Einleitung eines Betreuungsverfahren, Bestellung der Betreuung, ehrenamtlicher oder Berufs-Betreuer, Legitimation des Betreuers, Aufgabenkreise, Ende der Betreuung – er zeigte den Anwesenden den Weg zur Betreuung auf. Wie die Rechte und Pflichten eines Betreuers aussehen, aber auch die Rechte und Pflichten des Betreuten, wurde von ihm detailliert erläutert. Dabei kam Herr Schwanecke auch auf die Rechtsansprüche der Betreuer zu sprechen wie Beratungsanspruch, Aufwandsentschädigung und Absicherung. Die vielen Fragen, die er detailliert beantwortete, zeigten, wie wichtig diese Informationen für die Interessierten waren.

PR
Fotos: Annette Kesselhut

 

 

 

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: