Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Stadtwerke Bergen sind gut aufgestellt

  • Bergen

BERGEN. Im April 2017 haben Ramon Guse und Peter Heise die Geschäftsführung bei den Stadtwerke Bergen übernommen. Aufgrund der positiven Zusammenarbeit haben sie bereits Erfolge für das Unternehmen erzielen können und planen derzeit die Zukunft.

Peter Heise (li.) und Ramon Guse bilden die Doppelspitze bei den Stadtwerke Bergen.

Bei den Stadtwerken Bergen wird aktuell die Zukunft des Unternehmens gestaltet. Beide Gesellschafter, die Wirtschaftsbetriebe Bergen GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Stadt Bergen, und die Celle-Uelzen Netz GmbH, loben die Arbeit ihrer seit April 2017 neu bestellten Geschäftsführer Ramon Guse und Peter Heise.  Die Anteilseigner freuen sich über die positiven Entwicklungen ihrer Gesellschaften, Stadtwerke Bergen GmbH und Stadtwerke Bergen Vertrieb GmbH.

Die Geschäftsführer der Stadtwerke Bergen suchen nach Optimierungen, um das Unternehmen langfristig gut aufzustellen. Mit Unterstützung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG wird unter anderem untersucht, ob die Schaffung eines steuerlich anerkannten Querverbunds zwischen den Stadtwerken Bergen und den Wirtschaftsbetrieben Bergen für die Zukunft sinnvoll und möglich ist. Zugunsten der Stadt Bergen könnten gegebenenfalls erhebliche Steuern gespart werden, da die Verrechnung von Verlusten, etwa aus dem Betreiben des Schwimmbades, ermöglicht werden würde. Beide Gesellschafter versprechen sich durch Änderungen der Unternehmensformen und Umstrukturierungen Optimierungsmöglichkeiten. Seit April letzten Jahres agieren Ramon Guse für die kommunale Seite und Peter Heise von der Celle-Uelzen Netz als neue Geschäftsführer. Sie haben in den letzten Monaten für das Unternehmen viel erreicht.  Die noch offenen Jahresabschlüsse der Stadtwerke Bergen von 2011 bis 2016 wurden aufgearbeitet und der Gesellschafterversammlung vorgelegt. Diese hat die Abschlüsse einvernehmlich verabschiedet. Der Jahresabschluss 2017 wird zurzeit geprüft. Nach Einschätzung beider Geschäftsführer kann er in den nächsten Wochen zur Feststellung vorgelegt werden.

„Wir arbeiten als Geschäftsführer Hand in Hand und haben neben der Bewältigung des Tagesgeschäfts noch viele Pläne für die Zukunft“, sagt Ramon Guse. Peter Heise, der mit Ramon Guse die Doppelspitze in der Geschäftsführung bildet, kennt als langjähriger Mitarbeiter der CUN auch die Bergener Betriebe. Er stimmt mit ein, dass er und Ramon Guse ein gutes Team bilden. Zusammen arbeiten sie daran, das Unternehmen zukunftsfähig voranzubringen.

Bergens Bürgermeister Rainer Prokop und CUN-Geschäftsführer Dr. Ulrich Finke freuen sich über die positiven Entwicklungen. Beide begrüßen die vertrauensvolle Zusammenarbeit der beiden Gesellschafter ausdrücklich und sind sich einig, dass die Unternehmen für die Zukunft gut aufgestellt sein werden.

PR
Foto: /Stadt Bergen

 

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige