Stellungnahme der UFO-Fraktion Hambühren zur Ratssitzung in Hambühren am 5.12.2018

HAMBÜHREN. Die UFO-Fraktion im Rat der Gemeinde Hambühren nimmt zu der Ratssitzung Stellung (Veröffentlichung im Wortlaut):

„1. Haushaltsplan 2019 der Gemeinde Hambühren einstimmig genehmigt!
2. Spielplatz Eichkamp wird nicht zurückgebaut!
 (Ratssitzung vom 5.12.2018)

1. Der Haushaltsplan 2019 weist im Ergebnis einen Überschuss in Höhe von 57.000 € aus. Dieses gute Ergebnis kann aber nur durch den Verkauf von         Grundstücken im Baugebiet „Auf dem Kampe“ in Ovelgönne erreicht werden. Die Verwaltung plant hier Einnahmen in Höhe von ca. 500.000 € ein. Daher wird sich dieses positive Ergebnis in den Folgejahren voraussichtlich nicht wiederholen.

Investitionen im Bereich der Schulen, der Kindertagesstätten und derFeuerwehr sowie Straßensanierungen lassen die Schulden der Gemeinde jedochweiter anwachsen. Insofern ist es geboten, zielorientiert zu arbeiten und diewesentlichen Belange im Auge zu behalten, was nicht bei allen Fraktionen,insbesondere bei der AFD, ausgeprägt ist. Die AFD zieht es vor, ausgiebig überden Ankauf von Wintersalz mit der Verwaltung zu diskutieren. Die Fraktion der CATS will sich eine Expertise zur Haushaltsaufstellung beider ihrer Ansicht nach „erfolgreich“ arbeitenden Stadt Celle einholen. Dabeiübersieht diese Fraktion völlig, dass die Stadt Celle selbst größteHaushaltsprobleme hat und zurzeit keinen zustimmungsreifen Haushaltsplanvorlegen kann.

UFO: Haushaltspolitik erfordert Fachverstand sowie sparsamen undwirtschaftlichen Umgang mit Haushaltsmitteln!

2.Nachdem sich nicht nur die UFO-Fraktion, sondern vor allem derSozialverband(SoVD) der Gemeinde Hambühren durch eine Unterschriftenaktion für dieBeibehaltung des Spielplatzes Eichkamp eingesetzt hatten, beschloss nun derGemeinderat mit großer Mehrheit den Rückbau dieses Spielplatzes nichtvorzunehmen. Die FDP-Fraktion hatte scheinbar das Stimmungsbild der Bevölkerung nichtmitbekommen und stellte in der Ratssitzung den abwegigen Antrag aufNichtbefassung. Mit diesem Antrag scheiterte die FDP-Fraktion deutlich.

UFO: Der Spielplatz Eichkamp bleibt den Familien erhalten! Dies ist eine bürgerfreundliche Entscheidung!“