Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Landkreis vergibt Bau der Turnhalle Burgstraße – Arbeiten sollen im April beginnen / Fertigstellung bis Februar 2020

Landkreis CELLE. Schuldezernent Reinhard Toboll und der Geschäftsführer der Firma August Reiners Hochbau GmbH, Jörg Bollmann, haben heute (21.12.2018) den Vertrag über den Bau der Turnhalle Burgstraße unterzeichnet. „Wir freuen uns, dass wir nach dem komplizierten und zeitraubenden Ausschreibungsverfahren endlich zur Vergabe kommen, damit es jetzt bald mit dem Neubau der Halle vorangehen kann“, sagte Landrat Klaus Wiswe zu der Unterzeichnung des Vertrages.

Neben einer Dreifeldhalle wird in dem Gebäudekomplex auch die neue Mensa für das Schulzentrum Burgstraße seinen Platz finden. Insgesamt wird die Grundfläche des Gebäudes rund 4300 Quadratmeter umfassen. Der Preis liegt bei 11,2 Millionen Euro. „Letztlich liegt das oberhalb unserer ursprünglichen Planungen. Man muss aber konstatieren, dass im Zuge der allgemeine Preisentwicklung im Baubereich mit diesem Anstieg zu rechnen war“, sagte Schuldezernent Reinhard Toboll bei dem Termin.

Die neue Halle ist unterteilbar in drei Segmente und wird mit einem modernen Schwingboden ausgestattet. Die Halle bietet bis zu 1000 Menschen für Veranstaltungen Platz. Außerdem wird es für Sportveranstaltungen eine Besuchertribüne geben, die auch barrierefrei erreichbar ist.

Die Mensa bietet Platz für 250 Gäste. Durch die moderne Küche wird die Beköstigung dort problemlos möglich sein. Zusätzlich werden die Räumlichkeiten so eingerichtet, dass auch Veranstaltungen möglich sind. Es werden auch die Vorrichtungen installiert, um später eine Solaranlage auf dem Dach zu installieren. „Wir sind froh, dass wir den Landkreis Celle mit unserem Angebot überzeugen konnten und werden uns dem Projekt jetzt mit ganzer Kraft widmen“, sagte Jörg Bollmann, Geschäftsführer der August Reiners Hochbau GmbH.

Im Januar soll der Bauantrag gestellt werden. Der Baubeginn ist für April 2019 geplant. Die Bauarbeiten sollen dann zügig vorangehen, sodass die Übergabe für Ende Februar 2020 vorgesehen ist.

Der Landrat bedankte sich bei den Schulen auch für die gute Mitarbeit bei der Gestaltung des Sportunterrichtes seit dem Brand in der alten Sporthalle: „Es war gewiss nicht immer einfach, aber die Schulen haben das toll und mit viel Engagement gut hinbekommen.“

Schuldezernent Reinhard Toboll und Jörg Bollmann, Geschäftsführer der Firma August Reiners Hochbau GmbH, Jörg Bollmann, zeigen eine Ansicht der neuen Halle mit Mensa für das Schulzentrum Burgstraße.

lkc
Foto: Tore Harmening, Landkreis Celle

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige