Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Kita Villa Kunterbunt und Kita Zwergenhaus erhalten erneut das „SunPass-Zertifikat“ – Großes Engagement zum Schutz der Kinder(haut)

GROß HEHLEN/SCHEUEN. Die städtische Kita Villa Kunterbunt in Groß Hehlen wurde heute zum dritten Mal und die städtische Kita Zwergenhaus in Scheuen zum zweiten Mal mit dem Zertifikat für die aktiven Bemühungen rund um den Sonnenschutz ihrer Kinder ausgezeichnet. Vergeben hat das „SunPass-Zertifikat“ die IKK classic, die das Projekt in Kooperation mit der Niedersächsischen Krebsgesellschaft im fünften Jahr erfolgreich umsetzt. Jasmin Kunz, Gesundheitsmanagerin der IKK classic, überreichte das Zertifikat und gratulierte den beiden Kita-Leitungen Carola Kurrath und Yvonne Rudolph zum vorbildlichen Engagement.

Rezertifizierung 17.06. Kita Villa Kunterbunt: Carola Kurrath, Leitung der städtischen Kita Villa Kunterbunt in Groß Hehlen, mit der Auszeichnung für vorbildliches Engagement rund um das Thema Sonnenschutz.

Die städtische Kita Gertrud-Kock-Haus in der Fuhsestraße befindet sich derzeit in der erstmaligen Auszeichnungsphase. „Seit dem Projektstart im April setzt die Kita den Sonnenschutz mit Freude aber auch sehr zielstrebig und verantwortungsvoll um“, berichtet Jasmin Kunz. Beispielsweise besuchten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Eltern eine Schulung zum Umgang mit der Sonne, es wurden Sonnenschutzbeauftragte bestimmt und die Kinder erlernen auf spielerische Art und Weise den gesunden Umgang mit der Sonne. Bei Sonnenschein tragen die Kinder Kappen mit Nackenschutz und langem Sonnenschirm – damit auch die Nase bedeckt ist. Und sind eingecremt. Drinnen gibt es eine so genannte Sonnenschutzecke: Dort finden die Kinder und Eltern Wissenswertes und viele Tipps rund um den Sonnenschutz.

Rezertifizierung 17.06. Kita Zwergenhaus: Für aktive Bemühungen rund um den Sonnenschutz ihrer Kita-Kinder ausgezeichnet: Yvonne Rudolph, Leitung der städtischen Kita Zwergenhaus in Scheuen, mit dem „Sun-Pass-Zertifikat“.

Vor dem Hintergrund, dass jeder Sonnenbrand im Kindesalter das Risiko, im Laufe des Lebens an Hautkrebs zu erkranken, erhöht, wollen sowohl die Niedersächsische Krebsgesellschaft als auch die IKK classic frühzeitig sensibilisieren und aufmerksam machen, welcher Schutz nötig ist, um die Sonne ungestraft genießen zu können. Es reicht schon, einfache Regeln zu befolgen, um die gefährliche UV-Strahlung abzuhalten und die Sonne mit all ihrer wichtigen Energie zu genießen.

PR
Fotos: Städtische Kita Villa Kunterbunt, Carola Kurrath, Städtische Kita Zwergenhaus, Yvonne Rudolph

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige