Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Schulchor Tiny Wolves rühren Festivalpublikum zu Tränen – Single-Auskopplung von „Free Fallin‘“

  • Bergen

BERGEN. Der große Moment ist endlich gekommen: Nach dreieinhalb Stunden Fahrt sind die 50 Tiny Wolves, der Schulchor der Hinrich-Wolff-Schule im ostwestfälischen Beverungen angekommen. Die „kleinen Wölfe“ sind vom Veranstalter des Orange Blossom Special Festivals eingeladen worden. „Ein Dreivierteljahr lang haben die Kinder und ich uns auf diesen Tag vorbereitet“, erläutert Kristof Beuthner, Musiklehrer und Leiter des Chors an der Bergener Grundschule.

Die Tiny Wolves beim Orange Blossom Special Festival

Einige Tage zuvor spielten die Tiny Wolves noch ihr erstes abendfüllendes Konzert vor rund 300 stolzen Eltern, Verwandten und Freunden im Bergener Stadthaus, bei dem auch der Hamburger Sänger Ove zu Gast war und den Abend mit ein paar Songs eröffnete, bevor er schließlich noch einmal seinen Song „Lisa“ zusammen mit den Kindern performte. Mit dem gemeinsamen Video von Ove und den Tiny Wolves zu diesem Song hatte vor gut einem Jahr schließlich alles angefangen – die Einladung von Glitterhouse Records zum Orange Blossom Special war erfolgt, nachdem Festival-Organisator Rembert Stiewe auf das Video aufmerksam geworden war.

Nach einer sehr herzlichen Begrüßung seitens der Festival-Veranstalter, die für jedes Kind Geschenktüten mit Postern, Stickern, Buttons, Schokolade, CDs und einer handgeschriebenen Dankeskarte bereit halten, machten sich die Tiny Wolves zu ihrem ersten von vier „Walking Gigs“ auf und spielen einige Lieder auf dem Campingplatz, darunter Totos „Africa“, „Welt der Wunder“ von Marteria und „Wonderwall“ von Oasis, bei dem die Zuschauer lauthals mitsangen.

Der Höhepunkt aber war der Auftritt auf der Hauptbühne des Festivals, auf dem in diesem Jahr unter anderem auch internationale Bands wie Sinkane, The Sheepdogs oder The Holy und nationale Künstler wie Garda, Adam Angst und Love A auftraten. Sichtlich aufgeregt und fröstelnd vom kalten Wind wurden die Kinder von Veranstalter Stiewe auf die Bühne gebeten und trauten ihren Augen nicht: Rund 2.500 Menschen haben sich im Glitterhouse-Garten versammelt und begrüßten die Tiny Wolves mit nicht enden wollendem Applaus. Stiewe, der die Kinder kurz anmoderierte, verkündete in diesem Zusammenhang erstmals öffentlich eine große Neuigkeit: Der Song „Free Fallin‘“, den die Kinder im April mit dem Hamburger Musikproduzenten Lukas Ernst ursprünglich für die Festival-CD-Compilation aufgenommen hatten, wird am 5. Juli von Glitterhouse Records noch einmal in den digitalen Streaming-Portalen als Single veröffentlicht. „Sie haben einen Vertrag unterschrieben!“, ruft Stiewe, und das Publikum spendet abermals großen Beifall.

Die Tiny Wolves sangen zwei Songs auf der Hauptbühne, neben „Free Fallin‘“ von Tom Pett den Titel „Denkmal“ von Wir sind Helden, und die Menschen vor der Bühne schwiegen andächtig und waren gerührt.. „So leise war es hier in 23 Jahren OBS-Geschichte noch nie“, sagt Rembert Stiewe, „Das war echt wahnsinnig berührend. Auch ich hatte die ganze Zeit über Tränen in den Augen“. Die Kinder blickten staunend in die Menge und waren selbst sichtbar überwältigt von so viel Zuspruch. „Damit habe ich nicht gerechnet“, sagt ein Mädchen später. Ein Junge musste nach dem Auftritt weinen: „Es ist unglaublich, dass ich das erlebt habe!“, konnte er sein Glück kaum fassen.

„Ich bin unfassbar stolz auf diese großartigen Kinder, und wahnsinnig dankbar für alle, die heute so gut zu uns waren“, zeigte sich auch Chorleiter Beuthner im Anschluss sichtlich bewegt. Seit vier Jahren übt er mit den Tiny Wolves Songs ein, die sich abseits des gängigen Repertoires für Kinderchöre bewegen. Viele Songs singen die Kinder in englischer Sprache, und das tun sie so selbstverständlich, als würden sie das schon seit Ewigkeiten tun. Weil diese Songs aber durch die Kinderstimmen eine ganz neue Note bekommen und ihre Interpretationen berühmter Klassiker dadurch wie eigene Versionen der Lieder wirken, entschied sich das Musiklabel Glitterhouse Records nun, die Tiny Wolves unter Vertrag zu nehmen. „Das hat sich einfach richtig angefühlt“, sagt Lutz Mastmeyer aus der Lizenzabteilung der Plattenfirma.

Die Kinder durften sich nach ihrem großen Auftritt in drei Gruppen den Freizeitaktivitäten beim Festival widmen, die von den Veranstaltern extra für die Tiny Wolves für eine Stunde geblockt wurden. Sie jonglierten und balancierten beim Mitmachzirkus CuCiCo, nahmen an einem Reit-Schnupperkurs teil oder bastelten beim Upcycling Gitarren aus leeren Tetra-Paks. Nach einem langen Tag stiegen die Tiny Wolves kaputt, aber glücklich, in den Bus nach Bergen.

Besonders beeindruckt waren die Kinder davon, wie freundlich die Festivalbesucher ihnen begegnet sind: „Ganz viele haben uns angesprochen und gesagt, dass sie unseren Auftritt toll fanden!“, erzählt ein Mädchen. „Das war ein Tag, an den wir uns ewig erinnern werden“, sagt Kristof Beuthner, der sich schon bald schweren Herzens von knapp der Hälfte seiner Tiny Wolves verabschieden muss: Die Viertklässler der Hinrich-Wolff-Schule wechseln im Sommer auf die weiterführenden Schulen.

PR
Foto: Claudia Meyer

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige