Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Spatenstich für den Spielpark Danziger Straße

  • Bergen

BERGEN. Heute, am Dienstag, den 6. August 2019, ist der Spatenstich für das Großprojekt „Spielpark Danziger Straße“ in Bergen erfolgt. Frank Juchert, Allgemeiner Vertreter und 1. Stadtrat, Jan Thomas, Leiter des Fachbereichs Bauen und Umwelt der Stadt Bergen, Thomas Haase von der beauftragten Firma Haase sowie Michael Neumann vom Landschaftsarchitekturbüro HNW aus Hildesheim, legten selbst Hand und Fuß an, um symbolisch den Baubeginn zu unterstreichen. „Für Bergen ist der Spielpark ein Meilenstein“, sagt Juchert, „mit großer Strahlkraft über die Stadtgrenzen hinaus.“

Jan Thomas, Thomas Haase, Michael Neumann und Frank Juchert eröffnen die Bauphase für den Spielpark symbolisch mit einem Spatenstich

Die Kosten für den Park, der auf der Fläche der ehemaligen Wohntürme, die einst für die britischen Soldaten gebaut worden sind, entstehen wird, liegen bei etwa 1,2 Millionen Euro. Die Gesamtfläche ist knapp einen Hektar groß. Die Baumaßnahme wird zu je ein Drittel durch Städtebauförderungsmittel des Bundes, des Landes Niedersachsen und durch die Stadt Bergen getragen.

In den kommenden Wochen werde nach Aussagen von Karl-Heinz Krüger, Fachbereich Bauen und Umwelt, die grobe Profilierung des Geländes vorgenommen. Und im Herbst soll die Bepflanzung starten. „Das Arboretum, eine Baumausstellung, soll auch beschildert werden, um über die verschiedenen Arten zu informieren“, erläutert Landschaftsarchitekt und Planer Neumann von HNW. So seien verschiedene Ahornarten geplant, die besonders im Herbst ihre Farbpracht zeigen, aber auch Bäume wie die Duftesche oder die weißrindige Himalaja-Birke sind darunter. Insgesamt sollen 80 Bäume gepflanzt werden. „Ein transparenter Park, der hauptsächlich aus Bäumen und nicht aus Büschen besteht, entspricht auch dem Wunsch der Bürger“, so Neumann, „dabei haben wir bei der Auswahl bewusst auf klima- und insektenfreundliche Pflanzen geachtet.“

Das Besondere an dem Spielpark in einer Kleinstadt wie Bergen ist die Bürgerbeteiligung. In Bürger-Workshops sowie in der Schule haben sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger Gedanken gemacht, wie der Park in der neu entstandenen Quartiersmitte aussehen könnte. Auch Kinderwünsche wurden in dem Spielplatzbereich „Danziger Hafen“ berücksichtigt. „Das maritime Thema wird im Spielplatzbereich konsequent umgesetzt“, sagt Krüger. Eine Leuchtturmriesenrutsche, Kletterreusen, Surfbretter und ein Segelboot sind nur einige Elemente des neuen Spielhafens.

Und wann soll das Megaprojekt fertiggestellt sein? „Nächstes Jahr im Mai, am Tag der Städtebauförderung, soll der Park eröffnet werden“, sagt Jan Thomas, „dann können Sie hier erstmals schaukeln.“

PR
Foto: Katharina Hoopmann
Anhang Plan: vereinfachte Darstellung des Spielparks Danziger Straße, die auch auf dem offiziellen Bauschild zu finden ist

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige