Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Lösung gegen Krankenhauskeime in Sicht?

  • Celle

CELLE. Prof. Dr. Peter Seeberger, Leiter des Max-Planck-Instituts in Potsdam, stellt am Donnerstag, 14. Mai, 19.30 Uhr, in einem Livestream im Rahmen der Reihe „vhs.daheim“ neueste Forschungsergebnisse gegen resistente Keime vor.

Bakterielle Infektionen sind in Deutschland auch heute noch eine der wichtigsten Todesursachen. Krankenhauskeime, die gegen immer mehr Antibiotika resistent sind, stellen eine echte Bedrohung für Patienten dar und kosten viel Geld. Impfstoffe sind die volkswirtschaftlich günstigste Methode, die Bevölkerung vor solch tödlichen Erregern zu schützen.

Peter Seeberger, Leiter des Max-Planck-Instituts in Potsdam, stellt neueste Forschungsergebnisse vor, die Zucker als Basis für einen Impfstoff sehen, und erklärt die Umsetzung. Bakterielle Erreger sind von einem charakteristischen „Zuckermantel“ umgeben, den das menschliche Immunsystem erkennen muss, um die Erreger zu bekämpfen. Seeberger hat eine chemische Methode entwickelt, um diese Zucker schnell nachzubauen und als Grundlage für die Entwicklung neuartiger Impfstoffe einzusetzen.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Max-Planck-Gesellschaft und der Süddeutschen Zeitung statt. Sie kann zu Hause am eigenen Rechner verfolgt werden: Der Vortrag wird im Rahmen der Reihe „vhs.daheim“ kostenlos am Donnerstag, 14. Mai, 19.30 Uhr als Livestream gezeigt (Kurs-Nr. CE1026B). Interessierte erreichen den Zugang über die Startseite der Homepage www.vhs-celle.de unter „Aktuelles: Übersicht digitale Vorträge“. Dort bietet die vhs Celle auch weitere Webinare an.

PR
Foto: Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung, Potsdam/Martin Jehnichen

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: