Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

„And the Band played on” – Online-Musikprojekt am Gymnasium Ernestinum Celle

  • Celle

CELLE. „And the Band played on – Es gibt uns noch. Mit diesem Musikvideo haben wir doch wieder gemeinsam musizieren und auftreten können – ohne die Kontaktbeschränkungen zu verletzten. Die momentane Situation ist für uns Musiker (Schülerinnen und Schüler als auch Lehrerinnen und Lehrer) ein Dilemma“, so beschreibt der AG-Leiter Studienrat Christoph Stelljes die aktuelle Situation.

Natürlich sind aus gesundheitlicher Rücksichtnahme kulturelle Veranstaltungen im Moment zurückgefahren. Natürlich sind aus schulischer Sicht im Home-Schooling und danach die Hauptfächer zunächst wichtiger als die AGs. Aber für die Schülerinnen und Schüler, die bisher viel Zeit mit gemeinsamen Proben und Auftritten verbracht haben, fehlt das Musizieren sehr. Neben den Schulbands sind die meisten auch in anderen Bands, Chören und Orchestern aktiv, teilweise auch in den niedersächsischen Auswahlensembles, deren Konzerte und Proben nun ebenfalls entfallen.

Diese Einschnitte lassen sich durch dieses Projekt nicht kompensieren – aber ein wenig abmildern. Dass auch die Schülerinnen und Schüler das so wahrnehmen, zeigte sich in den sehr enthusiastischen Rückmeldungen, die ich von ihnen auf meine Anfrage zu diesem Projekt bekommen habe. So haben wir dieses Video innerhalb von zwei Wochen erstellt. Der hier verwendete Song stammt auch von den Schülerinnen und Schülern: Er entstand Anfang 2019 in der AG „komponieren, arrangieren, improvisieren“ am Ernestinum.

„Dort entwickelten wir nicht nur Text, Aufbau, Melodien und die Begleitung zu dem Song, wir spielten auch eine erste Aufnahme davon ein. Für das Video habe ich den Schülerinnen und Schülern zunächst die Noten des Songs und diese Aufnahme per Mail zur Verfügung gestellt. Da sie die bei der Videoaufnahme über Kopfhörer gehört haben, haben alle im gleichen Tempo und in der gleichen Tonart gespielt, obwohl die Aufnahmen mit Handy oder Tablet in unterschiedlichen Räumen und zu unterschiedlichen Zeiten entstanden sind. So ließen sich alle Aufnahmen gut zusammenschneiden und zu einer neuen Version des Songs formen.
Für den Film hatte ich keine weiteren Vorgaben gegeben – die Kostüme, die Scherze, das leise Vogelgezwitscher im Hintergrund und nicht zuletzt die begeisterte und engagierte Musik – all das stammt von den Schülerinnen und Schülern selbst“ so Christoph Stelljes.

Einige hatten sich auch bereit erklärt, den Film selbstständig zu schneiden, aufgrund der Kontaktbeschränkungen und des großen Aufwands für den Datenaustausch hstte Stelljes diesen Teil der Arbeit allerdings allein vorgenommen. Neben den Mitgliedern der AG „komponieren, arrangieren, improvisieren“ sind an diesem Projekt auch die Schulband und das Salonorchester des Ernestinums beteiligt. Da es gerade im Salonorchester üblich ist, dass Schüler und Lehrer gemeinsam musizieren, gibt es so in diesem Film auch Gastauftritte von Maria Meynecke und von Christoph Stelljes.

„And the Band played on“ – das Bedürfnis scheint bei den Schülerinnen und Schülern in jedem Fall da zu sein. Inzwischen wurde aus dem anderen Schulorchester die Frage gestellt, ob sie nicht auch ein solches Projekt auf die Beine stellen könnten. Ob das in der verbleibenden Zeit noch möglich ist, wird sich erst noch zeigen. Der Satz „And the Band played on“ wird normalerweise im Zusammenhang mit der Titanic-Katastrophe verwendet. Die Bordkapelle spielte damals auch nach der Kollision weiter, um die Passagiere in trügerischer Sicherheit zu wiegen, die Musiker riskierten dafür ihr eigenes Leben. Christoph Stelljes: „Hier bedeutet dieser Satz etwas anderes: trotz der Kontaktverbote der letzten Wochen und unter Einhaltung aller Abstandsregeln ist es uns doch gelungen, gemeinsam zu musizieren, in gewisser Weise aufzutreten, unseren Geist weiterzutragen und vielleicht auch diese kulturell recht leere Zeit ein wenig mit Sinn zu füllen.“

Christoph Stelljes unterrichtet seit 2014 Musik und Geschichte am Gymnasium Ernestinum und leitet verschiedene AGs, wie das Vororchester, die Band Room55, „komponieren, arrangieren, improvisieren“ oder das Salonorchester. Seit Januar 2020 leitet er das Celler Kammerorchester.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige