Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Werke von Alfred Figura posthum veröffentlicht

  • Celle

CELLE. Im Jahr 2020 verstarb – plötzlich und unerwartet – der Chorleiter, Komponist und Pädagoge Alfred Figura aus Rieste. Lange Jahre arbeitete er als Musiklehrer an der Realschule, leitete Chöre, Bläserklassen und diverse Ensembles. Zudem war er als Instrumentallehrer und Organist tätig. Als Komponist arrangierte er für seine Mitmusiker viele Musikstücke neu und schrieb auch eigene Werke, die in Chören und Ensembles aufgeführt wurden und seinen Ruf als fähigen und engagierten Musiker festigten. Als Alfred Figura verstarb, war dies ein großer Verlust für die Musikwelt.

Zu seinen Lebzeiten konnten einige seiner Werke im Verlag „Buch und Note“ des Celler MusikMedienhauses veröffentlicht werden. Nun sind, dank der freundlichen Unterstützung der Ehefrau des Komponisten, Frau Christine Gieseke-Figura, drei weitere Notenausgaben erschienen.

Es handelt sich um eine Messe für dreistimmigen Chor (SAM), eine Komposition für vierstimmigen gemischten Chor (SATB) und eine Ausgabe mit Werken für Singstimme und Klavier, in dem heitere Themen des Lebens in Notenform gebracht wurden. Der Titel des Heftes: „Augenzwinkern“. Die Notenausgaben sind alle beim Celler Musik-Medienhaus oder im Musikhandel erhältlich.

Es bleibt zu hoffen, dass das musikalische Vermächtnis von Alfred Figura lange nachklingt, noch vielen Musikern Freude bereitet und er als Komponist, Künstler und Mensch nicht in Vergessenheit gerät.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige