Anzeige

Zwei Orgelkonzerte in Klein Hehlen mit dem bekannten früheren Gewandhausorganisten Matthias Eisenberg

KLEIN HEHLEN. Am 6. November 2021 wird der international bekannte Orgelsolist Professor Matthias Eisenberg jeweils um 17:00 und 20:00 Uhr in der Bonifatiuskirche in Celle – Klein Hehlen ein Benefizkonzert zu Gunsten der Ev.-Stiftung Klein Hehlen geben. Er wird spielen, improvisieren und Orgel erklären.

Matthias Eisenberg am 19.09.2012 in der Bonifatiuskirche zu Klein Hehlen

Eisenberg stammt aus einem traditionsreichen, musikalischen Umfeld: 1956 in Dresden geboren erhielt er seit seinem fünften Lebensjahr Klavierunterricht und nach den ersten Versuchen an der Orgel war er schon ab dem neunten Lebensjahr Organist in seiner sächsischen Heimatstadt und an verschiedenen umliegenden Kirchengemeinden. Fünf Jahre lang war Eisenberg Mitglied des Dresdner Kreuzchores. Er studierte in Leipzig an der Hochschule „Felix Mendelssohn Bartholdy“. Elsenberg wurde 1980 als Gewandhausorganist zu Leipzig verpflichtet, wo er gleichzeitig Cembalist des Leipziger Bachorchesters war. 1986 wechselte er in den Westen, Stationen waren u. a. Frankfurt, Hannover und Keitum / Sylt. Im Jahre 2003 wurde Eisenberg zum Professor und Kirchenmusikdirektor ernannt. Eisenberg ist Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe. Auf der Grundlage seines umfassenden, jederzeit abrufbereiten Repertoires hat er sich eine für einen Organisten ungewöhnliche Popularität erspielt. Zudem gilt er als Meister der freien Improvisation. Bei zahlreichen Orgelneubauten und -renovierungen, wird er als Orgelspezialist hinzugezogen.

Eine vorherige Anmeldung ist dringend erforderlich über die Homepage der Kirchengemeinde www.kirche-kleinhehlen.de oder telefonisch bei Sigrid Kühnemann unter 05141/51778. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Es gilt die 3-G-Regel.

Übrigens: Am 7. November 2021 wird Matthias Eisenberg um 17:00 Uhr ein weiteres Orgelkonzert in der Ev.-luth. Fabian-und-Sebastian-Kirche Sülze geben.

PR
Foto: Manfred Busch






Anzeige


Anzeige