Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Hilfe direkt vor Ort: nahkauf-Kunden spenden für die Tafel in Celle

  • Celle

CELLE. Starkes Zeichen der Solidarität: Mit bundesweit rund 32.500 Spendentüten unterstützen nahkauf-Kundinnen und -Kunden die Tafeln in Deutschland. So erhalten die Ausgabestellen in den nächsten Tagen bundesweit lang haltbare Lebensmittel im Wert von 162.500 Euro. Unterstützt werden damit von Armut betroffene Menschen – vor allem Seniorinnen und Senioren, Alleinerziehende, Langzeitarbeitslose und Jugendliche mit geringem Haushaltsbudget. Vom 11. bis 23. Oktober hatte 430 nahkauf-Märkte dazu aufgerufen, eine Spendentüte für die Tafel vor Ort zu kaufen.

Im nahkauf-Markt in Celle an der Windmühlenstraße 42 haben Kundinnen und Kunden 202 Tüten mit sieben ja!-Artikeln – Reis, Nudeln, vegetarische Tortelloni, Tomatencremesuppe, Schokolade, Müsliriegel und Kekse – an die Tafel in Celle gespendet. Diese Produkte werden nun in den kommenden Wochen an die Tafel-Gäste ausgegeben. „Das Spendenergebnis ist für mich der eindrucksvolle Beleg dafür, dass Solidarität und Mitmenschlichkeit tragende Säulen unserer Gesellschaft sind. Auch bin ich stolz darauf, dass nahkauf Partner der Tafeln ist. Mit regelmäßigen Lebensmittelabgaben und zusätzlichen Spendenaktionen zusammen mit REWE gehören wir zu ihren umfangreichsten Förderern“, betonen Torben Hannecker und Tilo Meczurat, Inhaber, des nahkauf-Marktes.

von links: Torben Hannecke Inhaber nahkauf, Ronican Acar, Detlev Oldach Celler Tafel Marianne Schiano 1. Vorsitzende CellerTafel bei der Warenübergabe

Marianne Schiano 1. Vorsitzende und Detlev Oldach der Celler: „Tafeln sind die größten Lebensmittelretter in Deutschland: Überwiegend frische Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Brot retten wir täglich im Handel. Die Tüten-Aktion mit lang haltbaren Lebensmitteln ist für die Tafeln und ihre Kundinnen und Kunden deshalb eine wichtige Ergänzung. Wir bedanken uns daher sehr herzlich bei den Kundinnen und Kunden von nahkauf sowie beim Unternehmen selbst für die Spendenaktion. Jede Käuferin und jeder Käufer der Tüten hilft damit ganz direkt armutsbetroffenen Menschen.“

Die seit 2009 durchgeführten Tafel-Aktionswochen sind eine zusätzliche Unterstützung. Denn REWE- und nahkauf-Märkte geben bereits seit 1996 regelmäßig Lebensmittel an die Tafeln ab. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Frischeprodukte, die zwar nicht mehr verkauft, aber dennoch bedenkenlos verzehrt werden können.

PR
Foto: Privat

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige