Anzeige

Heiner Behrens gibt CDU-Vorsitz in jüngere Hände – Dieter Rühmkorf einstimmig zum neuen Vorsitzenden in Bröckel gewählt

BRÖCKEL. Zur Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Bröckel am 12.11.2021 im Restaurant LEO’S im ViVa Bröckel waren 2/3 der Mitglieder erschienen und wählten Dieter Rühmkorf einstimmig zum neuen Vorsitzenden. Als erste Amtshandlung hielt er eine bewegende Laudatio auf seinen Vorgänger Heiner Behrens, der nicht mehr antrat. Heiner Behrens steht für eine sehr erfolgreiche Bröckeler CDU. Er selbst hatte sich bereits vor 5 Jahren aus dem Gemeinderat zurückgezogen, dem er 30 Jahre angehört hatte, davon 15 Jahre als Bürgermeister. Jetzt übergab er auch den CDU-Vorsitz in jüngere Hände. Dieter Rühmkorf ist zugleich der alte und neue CDU-Fraktionsvorsitzende im Bröckeler Gemeinderat.

Die CDU in Bröckel, der es auch immer wieder gelingt, parteilose Bürger einzubinden, dürfte bei der Wahl 2021 wohl der erfolgreichste Ortsverband im ganzen Kreis Celle gewesen sein. Die CDU konnte ihren Stimmenanteil in Bröckel von 54,1% auf diesmal 68,6% steigern bei gleichzeitiger Zunahme der Wahlbeteiligung auf 71,1%. Im Samtgemeinderat Flotwedel gehören jetzt zur CDU-Fraktion vier Bröcklerinnen und Bröckler statt bisher nur zwei: Hans-Hinrik Berkhan, Mario Schmidt, Torsten Vandrey und Sina Berkhan, die als Neuling gleich 334 Stimmen bekam. Und auch im Kreis schaffte Dr. Ratsch-Heitmann von Platz 8 der Wahlbereichsliste nicht nur den Wiedereinzug in den Kreistag, sondern konnte dabei seine Stimmenzahl auf 2.875 deutlich steigern. Rühmkorf wies auch auf die Bewerber hin, die es diesmal trotz beachtlicher Stimmenzahlen nicht in den Rat geschafft haben. Er werde die Zusammenarbeit weiter intensiv pflegen. Die Mitgliederzahl der CDU Bröckel stieg im laufenden Kalenderjahr um 20%, die Hälfte der Neueintritte erfolgte nach der Kommunal- und Bundestagswahl.

Carina Rehme, neue Mitgliederbeauftragte und 2. Stellvertretende Bürgermeisterin BröckelsDie Mitgliederversammlung wählte den 1. Stellvertretenden Bürgermeister Mario Schmidt zum Stellvertreten Vorsitzenden und die frisch gebackene 2. Stellvertretende Bürgermeisterin Carina Rehme zur Mitgliederbeauftragten. Zum Vorstand gehören weiterhin als neu gewählte Beisitzer Heiner Behrens, Sina Berkhan, Eckhard Paga, Michael Pleick, Joachim Pries, Dr. Hans-Georg Ratsch-Heitmann und Britta Schauffler, außerdem Bürgermeister Hans-Hinrik Berkhan. Zu Delegierten bei Kreisparteitagen wählte die Versammlung Dr. Hans-Georg Ratsch-Heitmann, Dieter Rühmkorf und Mario Schmidt, als deren Vertreter Hans- Heiner Behrens (Mitte), links daneben der neue Vorsitzende der CDU Bröckel Dieter Rühmkorf, rechts der neue Stellvertretende Vorsitzende Mario Schmidt Hinrik Berkhan, Eckhard Paga und Michael Pleick.

PR






Anzeige


Anzeige