Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

„1000 Jahre Müden in 2022 und unser Dorf wird immer schöner“ – Viele fleißige Hände beim Frühjahrsputz

FAßBERG/MÜDEN. Auch in diesem Jahr wurde wieder ein Frühjahrsputz in Müden/Örtze durchgeführt. Erneut versammelten sich fleißige Helferinnen und Helfer, um an verschiedenen Stellen den Ort zu verschönern. Gut 40 Personen waren am Samstagvormittag im Einsatz, um Müden in einem schönen Glanz erscheinen zu lassen. Zunächst ging es los auf der Pastorenwiese, wo Eltern und Kinder einen Blühstreifen anlegten. Die Geländer an den Örtze- und Wietzebrücken bekamen ebenfalls eine Reinigung. „Hier ein großes Dankeschön an die ortsansässige Dachdeckerfirma, die ihren Kärcher zur Verfügung gestellt hatte“, so Ortsvorsteher Volker Nickel, der die Arbeiten koordinierte und selbst auf den Knien im Beet zu finden war.

Viele Aktivitäten

Durch die vielen Regenfälle Anfang des Jahres gab es einige Feuchtstellen im Bereich des Heidschnuckenwanderwegs, die durch ein Arbeitskommando repariert wurden. „Auch unser Buswartehäuschen in der Ortsmitte sieht wieder hübsch aus. Liebevoll wurden die Scheiben gereinigt und der Anstrich erneuert“. Einige Bänke konnten im letzten Jahr nicht mehr gestrichen werden. Den Neuanstrich haben fleißige Männer nun nachgeholt und die Bänke erstrahlen in schönem Glanz. Auch das Moos auf der Kulturstättenbeschilderung wurde mit Schwamm und Seife abgewaschen. Ebenso wurde der Heidschnuckenwanderweg hinter der Jugendherberge freigeschnitten und ist nun wieder begehbar. Die geplante Heidefläche am Ortsausgang von Müden wurde vom Grasaufwuchs befreit. Eltern und Kinder hatten Grashoden aus dem Boden gezogen. Eine gewaltige Arbeit! Außerdem wurde die Kräuterspirale wieder neu bepflanzt und die Info-Tafel an der Unterlüßer Straße gereinigt.

Dank an helfende Hände

Zum gemeinsamen Mittagessen trafen sich Groß und Klein im Landhaus Müden und Volker Nickel bedankte sich ausdrücklich auch im Namen von Bürgermeisterin Kerstin Speder bei den Helferinnen und Helfern sowie den vielen Kindern. „Einen besonderen Dank richte ich auch an den Bauhof der Gemeinde Faßberg, der den vielen fleißigen Händen mit Rat und Tat zur Seite stand, wie auch an das Landhaus Müden, dass für die großartige Verpflegung sorgte“, so Nickel abschließend. Alle waren sich einig, dass es im nächsten Jahr wieder einen Frühlingsputz geben muss.

Paul Hicks
Fotos: Jan Wolf

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige