Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Kammerchor Braunschweig am 18. Juni in der Christuskirche Westercelle

Zwei Jahre ohne Singen – das fiel allen Musikerinnen und Musikern schwer, so auch dem Jungen Kammerchor Braunschweig. Umso schöner, dass die jungen Sängerinnen und Sänger nun wieder auf die Bühne dürfen. Drei ganz besondere Konzerte haben sie unter dem Titel „Music for a while“ im Gepäck, mit denen sie ihrem Publikum eine Auszeit vom Alltag bringen.

In Anlehnung an das gleichnamige Renaissance-Stück von Henry Purcell, steht der Junge Kammerchor Braunschweig unter dem Motto „Music for a while“ vom 17. bis 19. Juni in Gifhorn, Celle und Braunschweig auf der Bühne. „Musik ist in unser aller Leben, bestimmt unser Tun und Denken. Deshalb wollten wir Musik zum Thema unseres Projekts machen“, erklärt Chorleiter Steffen Kruse. Es gibt keine Momente im Leben, die sich nicht mit Musik untermalen lassen, weshalb Kruse und sein Junger Kammerchor sich schnell einig waren, dass sie in ihrer aktuellen Konzertreihe ebendiese Musik in den Fokus stellen und dem Publikum in allen Facetten präsentieren möchten.

Musikalische Reise durch die Epochen

Der Junge Kammerchor nimmt die Besucher:innen mit auf eine Reise durch die Epochen der musikalischen Vergangenheit: von der Renaissance über die Romantik bis hin zur Klassischen Moderne ist alles dabei. „Ich habe überlegt, welche Stücke ich gerne einbinden möchte und was diese miteinander verbindet. Daraus habe ich dann ein Programm gestaltet, dass die Zuhörenden an einem roten Faden entlang durch die musikalischen Epochen führt“, erläutert Kruse das Entstehen des Programms. Dabei wartet das Programm nicht nur mit dem offensichtlichen roten Faden zwischen den Stücken auf, sondern auch mit einem weiteren, versteckten roten Faden: die Zuschauer:innen erleben durch ihre individuelle Wahrnehmung eine eigene Dramaturgie beim Hören der Stücke und Erleben der Darbietungen. „Klassische Musik kann so vielfältig sein und ist ein wichtiger Teil unserer Kultur. Deshalb finde ich es besonders schön, diesen jungen Chor in seinen Bemühungen zu unterstützen, Klassik für alle zugänglich zu machen und in Aspekten zu präsentieren, die für jeden individuelle Klänge bereithalten. Ich freue mich sehr auf die Konzerte“, freut sich Christine Schultz, Geschäftsführerin der Braunschweigischen Sparkassenstiftung.

Familientreffen vor Publikum

Doch die lange Auszeit hatte nicht nur Nachteile: „Die Zwangspause hat die Motivation enorm erhöht“, berichtet Ronja Neumann, Sängerin im Jungen Kammerchor. „Rückblickend hat man gemerkt, wie sehr uns alles das gemeinsame Singen gefehlt hat, aber es war, als hätten wir nie pausiert.“ Über den problemlosen Ablauf der Proben freute sich auch Chorleiter Steffen Kruse, denn das ist nach zwei Jahren nicht selbstverständlich. „Deshalb sind wir auch der Braunschweigischen Sparkassenstiftung sehr dankbar für die Förderung. Ohne ihre Bereitschaft, qualitativ hochwertige Kunst und Kultur zu fördern, könnten Projekte wie unseres so nicht stattfinden.“

Damit alle Interessierten an den Konzerten teilnehmen können, haben die Musiker:innen sich gegen klassische Eintrittskarten und für das „Pay what you can“-Prinzip entschieden. Jede:r Besucher:in kann geben, was möglich ist und somit einen schönen Abend mit einer Vielfalt klassischer Musik erleben.

Wissenswertes auf einen Blick

Wer?               Junger Kammerchor Braunschweig unter der Leitung von Steffen Kruse

Was?              Konzerte unter dem Motto „Music for a while“

Wann und       17. Juni 2022 um 19 Uhr in der St. Nikolai-Kirche Gifhorn

wo?                 18. Juni 2022 um 18.15 Uhr in der Christuskirche Westercelle

                        19. Juni 2022 um 17 Uhr in der St. Johannis-Kirche Braunschweig

Eintritt?           Pay what you can – der JKC möchte damit seine Motivation zum Ausdruck

bringen, allen Menschen unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten

einen Besuch der Konzerte zu ermöglichen.

www.braunschweigische-sparkassenstiftung.de.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige