Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Tipps für einen schönen Garten

Ein Garten kann eine regelrechte Wohlfühloase sein, in der man entspannen und die Seele baumeln lassen kann. Doch damit das der Fall ist, muss er richtig gestaltet werden. Dieser Artikel gibt hilfreiche Tipps für die Gartengestaltung.

Praktische Sitzgelegenheiten

Der Garten bietet sich dazu an, sich hinzusetzen und den Tag zu genießen. Dazu empfehlen sich Schaukelstühle, Hängematten und Hängesessel. Zudem erzielen verschiedene Gartenbänke eine schöne Optik. Im Garten sollte man nur Sitzgelegenheiten aus Materialien aufstellen, die UV- und wetterbeständig sind. Dadurch können Wind und Wetter den Stühlen und Bänken nichts anhaben.

Trotzdem hat man vielfältige Möglichkeiten, was den Stil der Sitzgelegenheiten betrifft. Metalle beispielsweise erzeugen eine romantische Optik, während Rattan besonders modern und zeitlos wirkt. So kann man Garten und Terrasse so gestalten, dass man sich selbst am wohlsten fühlt.

Die richten Pflanzen für einen schönen Garten

Was gehört in einen schönen Garten? Natürlich Pflanzen! Hier hat man vielfältige Möglichkeiten. Besonders beliebt sind Blumen, die mit ihren schönen Blüten eine besonders ansprechende Optik erzielen und Insekten wie Bienen und Hummeln anlocken.

Aber auch Nutzpflanzen haben in einem Garten ihre Berechtigung. Hierfür lohnt es sich, ein Beet anzulegen oder ein Gewächshaus aufzustellen. Wissenswertes zum Gewächshaus sollte man sich vor der Anschaffung auf jeden Fall aneignen. So macht man alles richtig hinsichtlich Größe, Standort und Nutzung. Auch die Materialien eines Gewächshauses müssen gut gewählt sein, damit es nicht durch Frost im Winter oder Sonne im Sommer beschädigt wird.

Zu den beliebtesten Nutzpflanzen gehören Gemüsepflanzen wie Gurken, Tomaten und Paprika. So kann man direkt im Garten frisches Gemüse ernten und sich noch mehr freuen, wenn die Pflänzchen wachsen und gedeihen. In vielen Gärten bietet es sich auch an, Obstbäume zu pflanzen. Was gibt es Schöneres als frisch gepflückte Äpfel oder Birnen im Herbst? Auch Nussbäume, Pflaumenbäume oder exotische Sorten wie Sharon-Frucht oder Kiwis eignen sich in unseren Breitengraden.

Ordnung durch ein Gartenhaus

Ein Gartenhäuschen gehört für viele Menschen zu einem schönen Garten dazu. Es kann entweder urig und rustikal oder märchenhaft-romantisch oder sogar modern wirken. Das liegt ganz an der Bauart und den verwendeten Materialien. Ganz gleich, wofür man sich entscheidet: Ein Gartenhaus ist immer eine praktische Sache. Hier finden Gartengeräte wie Hacken, Schaufeln oder auch der Rasenmäher Platz. Dadurch ist alles aufgeräumt und der Garten sieht stets ordentlich aus. Außerdem kann so nichts gestohlen werden.

Dennoch ist ein Gartenhaus nur für diejenigen geeignet, einen ausreichend großen Garten haben. Ein kleiner Garten gibt meist nicht genug Platz her, als dass man ein Gartenhaus aufstellen könnte. Hier bietet sich eine Alternative an. Es gibt Truhen für den Outdoor-Bereich, in denen man zumindest kleine Schaufeln und Gartengeräte verstauen kann. So sind sie ebenfalls außer Sicht und die Truhe kann zusätzlich als Sitzgelegenheit verwendet werden.

Die richtige Outdoor-Küche für Kulinarik-Fans

Wer etwas für gutes Essen übrighat und es sich gerne auch im Garten schmecken lässt, kommt um eine Outdoor-Küche nicht herum. Was eignet sich hier wohl besser als ein Grill! Doch nicht nur das: Wer ausreichend Platz hat, kann auch einen kleinen Pizzaofen aufstellen, um frische Steinofen-Pizza aus dem Garten zu genießen.

Wer Nachbarn hat, kann anstelle eines Holzgrills einen Gasgrill wählen. Bei dieser Methode entsteht kein Rauch und niemand wird gestört. Darüber hinaus geht das Grillen schneller und spontaner. Daher ist er die geeignete Wahl für jeden Berufstätigen, bei dem es einmal schnell gehen muss.

Wege und Dekorationen

Wer einen großen Garten hat und mehrere Beete angelegt hat, muss sicher von A nach B kommen. Hierzu eignen sich Wege aus Stein oder sogar gepflasterte Wege. Sie sind wetterbeständig, halten sehr lange und fügen eine schöne Komponente zu jedem Garten hinzu. Neben Wegen sind auch Dekorationen im Garten nicht zu verachten. Hier gibt es viele Möglichkeiten: von Deko-Kugeln über Stein-Statuen bis hin zu Wasserspielen und Brunnen. Vor allem bei Brunnen sollte man jedoch vorab beachten, ob dies überhaupt realisiert werden kann.

Wenn die notwendigen Genehmigungen eingeholt wurden und die Gegebenheiten bestehen, um einen Brunnen anzulegen, kann es losgehen. Wichtig ist, mit einem Spezialisten zusammenzuarbeiten, um die richtige Pumpe zu wählen und den Brunnen tief genug auszuheben. Dann sieht er nicht nur schön aus und erfüllt optische Anforderungen, sondern erfüllt auch eine nützliche Funktion – so kann der Garten einfach mit Grundwasser bewässert werden. Das spart Wasser und somit auch Geld.

Fazit

Es gibt viele Möglichkeiten, um einen Garten schön zu gestalten. Wichtig ist, die Gegenstände und Möbel zu kaufen, die einem selbst gefallen. So kann man sich eine eigene Wohlfühloase schaffen, in der man gerne Zeit verbringt. Essenziell sind dabei bequeme Sitzgelegenheiten. Wer einen grünen Daumen hat, sollte auch auf Pflanzen setzen.

Foto: hsvall / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige