Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Der Hauptkönig 2022 heißt: Maurice Dettmer

Der neue Hauptkönig heißt Maurice Dettmer. Er setzte sich gegen 250 Mitbewerber beim Königsschießen durch. Die Verkündung erfolgte vor der Theo-Wilkens-Halle auf dem Schützenplatzgelände. Viel Lametta, Glückwünsche und Lob für den neuen König.

Souverän moderierte der Oberste Hauptschaffer Norbert Schüpp die Proklamation der Majestäten der fünf Schützengesellschaften, die seit vielen Jahren für die Durchführung des Celler Schützen- und Volksfestes verantwortlich zeichnen. Nach zwei Jahren Coronapause konnte in diesem Jahr an alte Traditionen angeknüpft werden. So galt es aber zunächst, die Hauptkönige des vorherigen Festes vor drei Jahren mit einem Countdown zu einem „letzten Auftritt“ zu animieren: 3, 2, 1 und Tritt. Das ist halt die Tradition, dass im wahrsten Sinn des Wortes noch einmal „aufgetreten“ wird.

Dann aber wurde es spannend, da keiner der Teilnehmenden am Königsschießen seine Schießergebnisse kannte und auf einen Titel hoffte, wenn er sicher war, beim Schießen gute Ergebnisse erzielt zu haben. Großer Jubel herrschte dann vor der Theo Wilkens Halle, wenn Norbert Schüpp die Namen verkündete für die Damenbeste, den Jugendkönig/die Jugendkönigin, den Freihandkönig und dann den Hauptkönig der Schützengesellschaft. Und letzten Endes waren es die fünf Hauptkönige, die sich Hoffnung auf den Hauptkönig der Stadt Celle machten. Da standen sie nun einträchtig nebeneinander und Norbert Schhüpp reizte die Situation aus bis nur noch zwei Kandidaten übrigblieben – Alt gegen Jung – so ergab es sich, dass die Entscheidung zwischen Wolfgang Stöver von der Schützengesellschaft Neustadt-Altenhäusen und Maurice Dettmer von der Schützengesellschaft Altenceller Vorstadt fiel – eigentlich schon gefallen war, nur das wussten sie ja nicht. Maurice Dettmer hatte die Nase vorn mit einem 44,6 Teiler und Wolfgang Stöver lag mit einem 114,8 Teiler dahinter.

Die Majestäten der 5 Gesellschaften

Schützengesellschaft Altenceller Vorstadt von 1428 e. V. 

HauptkönigMaurice DettmerDer Zielstrebige Industriemechaniker44,6 Teiler
VizekönigRoland StruckDer Meisterschützer89,1 Teiler
FreihandkönigSven AltrockDer Gleissicherheitsexperte56,0 Teiler
DamenbesteTanja Cohrs 45,9 Teiler
JugendkönigDavid Meyer 48,0 Teiler

Schützengesellschaft Neustadt-Altenhäusen von 1620 e.V.

KönigWolfgang StöverDer bedächtige Ehrenoberschützenmeister114,8 Teiler
VizekönigAndreas AlpsDer meisterliche Sportschütze170,8 Teiler
FreihandkönigUwe DegnerDer aufsteigende Neustädter335,3 Teiler
DamenbesteChristine Wagner 395,8 Teiler
JugendköniginAlice-Liane Jeffries 91,2 Teiler

Schützencorps Neuenhäusen von 1815 e.V. 

KönigJulian LaumertDer aufmerksame Pädagoge227,9 Teiler
VizekönigFrederik BuntinDer Nachwuchsförderer296,0 Teiler
FreihandkönigStefan DeneckeDer elegante Firstläufer181,8 Teiler
DamenbesteRamona BarthDer Modebewusste17,4 Teiler
JugendköniginNele WalkowiakDie Spielmannszugbegeisterte Sportschützin71,8 Teiler

Hehlentor Schützengesellschaft von 1880 e.V.

KönigJan BartelsDer Hoffnungsvolle123,7 Teiler
VizekönigMartin KoszarekDer Kenntnisreiche136,0 Teiler
FreihandkönigAndreas BartelsDer Treffsichere170,2 Teiler
DamenbesteVivian LaukartDie freudig Aktive57,1 Teiler
JugendköniginChester Coe 42,3 Teiler

Altstädter Schützengilde v. 1579 e.V.

KönigJonathan RoschmannDer Senkrechtstarter143,3 Teiler
VizekönigThorsten PetersonDer Präzise149,2 Teiler
FreihandkönigHeiko GeversDer Souverän43,4 Teiler
DamenbesteNadine MüllerDie Familienbewusste39,4 Teiler
JugendköniginJustin Stadle 34,0 Teiler

Das Volks- und Schützenfest in Celle

Redaktion
Celler Presse

Fotos: Celler-Presse.de

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige