Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Feuerwehren üben Einsatz im Unfallgeschehen

Am Mittwochnachmittag wurden die Feuerwehren aus Bergen, Wohlde, Dohnsen und Beckedorf, sowie der Regelrettungsdienst und der erweiterte Rettungsdienst des Landkreises Celle um 17:32 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW und einem Linienbus in die Ferdinand-von-Lochow-Straße in Wohlde alarmiert. In dem Übungsszenario, das für die eingesetzten Kräfte vorab nicht angekündigt wurde, waren mehrere Personen verletzt, zwei Menschen in den verunfallten Fahrzeugen und eine Person unter einem Fahrzeug eingeklemmt. Unter den Verletzten waren mehrere Kinder. Eine unter Schock stehende Person flüchtete vom Unfallort und musste durch die Einsatzkräfte festgehalten und betreut werden.

Während der organisatorische Leiter des Rettungsdienstes die verletzten Personen nach Art und schwere der Verletzung kategorisierte, betreuten Einsatzkräfte der Feuerwehr die Unfallopfer und leisteten erste Hilfe.

Die beiden verunfallten PKW waren zwischenzeitlich in Brand geraten und mussten durch die Feuerwehr abgelöscht werden. Die technische Rettung und die Brandbekämpfung wurde in zwei Abschnitte aufgeteilt, sodass die Feuerwehren aus Bergen und Beckedorf zeitgleich die Menschenrettung durchführen konnten. Durch die professionelle Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte konnten die verunfallten Personen innerhalb kürzester Zeit versorgt werden und die Übung nach etwa anderthalb Stunden beendet werden.

Unterstützt wurden die Einsatzkräfte von der Drohnengruppe der Feuerwehr Lohheide und Ehrenamtlichen der DLRG Celle, die einige Darsteller mit realitätsnahen Wunden schminkten und zur Verfügung stellten. Der besondere Dank für diese Unterstützung wurde durch die Übungsleitung bei einer gemeinsamen Nachbesprechung ausgesprochen.

Theo Gehnke

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: