Brennendes Stoppelfeld in Huxahl

Brennendes Stoppelfeld in Huxahl

| Bergen

Am 03.08.2022 wurden die Feuerwehren aus Diesten, Sülze, Hassel und Eversen um 14:14 Uhr zu einem brennenden Stoppelfeld nach Huxahl alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war für die Einsatzkräfte eine deutliche Rauchentwicklung erkennbar. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle standen ca. 10.000m² Stoppelfeld in Brand. Umgehend wurde ein Löschangriff mit mehreren Strahlrohren vorgenommen… Weiterlesen: Brennendes Stoppelfeld in Huxahl

Waldbrand in Groß Hehlen

Waldbrand in Groß Hehlen

| Feuerwehr

Am Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Celle zu einem Waldbrand in die Straße „Lehmhorstweg“ im Stadtteil Groß Hehlen alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannten rund 120 m² Unterholz. Durch Kräfte der Ortsfeuerwehr Groß Hehlen konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Florian PersuhnFoto: Feuerwehr Celle

Das DRK bei der Jahreshauptversammlung des SoVD OV Hermannsburg

Das DRK bei der Jahreshauptversammlung des SoVD OV Hermannsburg

| Hermannsburg

Wahlen, Ehrungen und eine Präsentation durch das Deutsche Rote Kreuz standen auf dem Programm der Jahreshauptversammlung des SoVD OV Hermannsburg. Traute Gresch, 2. Kreisvorsitzende, konnte als Wahlleiterin gewonnen werden und wurde von der 1. Vorsitzenden des Ortsverbandes herzlich willkommen geheißen; ebenso Ralf Welschhoff vom Deutschen Roten Kreuz. Obwohl 2020 und 2021 Corona bedingt wenig Aktivitäten… Weiterlesen: Das DRK bei der Jahreshauptversammlung des SoVD OV Hermannsburg

Spendenaufruf der Pfadfinderschaft wegen der zerstochenen Reifen

Spendenaufruf der Pfadfinderschaft wegen der zerstochenen Reifen

| Celle

In der Nacht vom 02.08. auf den 03.08. wurden auf dem abgeschlossenen Dauerparkplatz bei 92 Autos der Teilnehmenden am Pfadfinderlager in Bennebostel knapp 300 Reifen zerstochen. Dabei ist ein geschätzter Schaden von 50.000 € entstanden. Der Ortsbrandmeister der freiwilligen Feuerwehr Westercelle hat bereits seine Hilfe bei der Montage und Besorgung von Ersatzreifen angeboten. Die ehrenamtlichen… Weiterlesen: Spendenaufruf der Pfadfinderschaft wegen der zerstochenen Reifen

Gedenken an den Genozid-Femizid an den Eziden: Feierliche Ausstellungseröffnung im Neuen Rathaus in Celle

Gedenken an den Genozid-Femizid an den Eziden: Feierliche Ausstellungseröffnung im Neuen Rathaus in Celle

| Celle

Am Montag, 01. August 2022, wurde die Ausstellung „Das Leid von Şengal“ des Künstlers Saleh Aldawood im Neuen Rathaus in Celle eröffnet. Er dokumentierte in Buntstiftzeichnungen den Überfall des selbsternannten Islamischen Staats auf die Shengalregion 2014 sowie seine Flucht. Anlässlich des achten Jahrestages des Genozid-Femizid an den Eziden wird die Ausstellung im Rahmen des Kooperationsprojektes… Weiterlesen: Gedenken an den Genozid-Femizid an den Eziden: Feierliche Ausstellungseröffnung im Neuen Rathaus in Celle

Bücher entdecken – Literaturkreis des MehrGenerationenHauses im August 2022

| Celle

Am Donnerstag, den 11.08.2022, findet um 15:30 Uhr im MehrGenerationenHaus, Fritzenwiese 46, 29221 Celle wieder ein Treffen des Literaturkreises statt. Gesprochen wird im August über den Roman „Milchzähne“ von Helene Bukowski. Skalde lebt mit ihrer Mutter Edith quasi „am Rande der Welt“. Die wenigen Bewohner dort wollen mit Fremden nichts zu tun haben. Die letzte… Weiterlesen: Bücher entdecken – Literaturkreis des MehrGenerationenHauses im August 2022

KUKI: Anzug an und Zylinder auf – Wir gestalten Kleidung

KUKI: Anzug an und Zylinder auf – Wir gestalten Kleidung

| Celle

Die museumspädagogische Werkstatt des Bomann-Museums lädt in der nächsten KUKI Veranstaltung, am 13. August von 11.00 bis 13.00 Uhr dazu ein, historische Kleidung anzuprobieren und zu entwerfen. Was verbirgt sich hinter den Türen des Kleiderschranks im Bomann-Museum?  Ein Schatz an Kleidungsstücken vergangener Zeiten. In der nächsten KUKI Veranstaltung, am 13.08. von 11.00 bis 13.00 Uhr… Weiterlesen: KUKI: Anzug an und Zylinder auf – Wir gestalten Kleidung

Neue Infotafel in Lutterloh errichtet

Neue Infotafel in Lutterloh errichtet

| Lutterloh

Die BI-Südheide hat kürzlich die Infotafel in Lutterloh zur Erinnerung an die Proteste 1976 gegen ein atomares Endlager erneuert. Seit dem 20. Jahrestag, 1996, existiert nahe des Bohrlochs am Schröderhofer Weg eine Holztafel. Die neue Tafel zeigt, neben leicht aktualisierten Protestversen, jetzt auch Bilder von den damaligen Demonstrationen. Damit weist die BI-Südheide darauf hin, dass… Weiterlesen: Neue Infotafel in Lutterloh errichtet

AfD: „Keine Maskenpflicht im Landkreis Celle – Endlich zurück zur Normalität“

| Landkreis Celle

Die AfD-Fraktion im Kreistag Celle fordert Landrat Axel Flader auf, sich beim niedersächsischen Ministerpräsidenten, Stephan Weil, dafür einzusetzen, dass es in Niedersachsen mit dem neuen Infektionsschutzgesetz ab dem 1. Oktober 2022 keine allgemeine Maskenpflicht in Innenräumen geben wird. AfD-Kreistagsmitglied Frank Pillibeit sagt hierzu: „Es ist geradezu irrsinning – überall in Europa werden nahezu sämtliche Corona-Maßnahmen… Weiterlesen: AfD: „Keine Maskenpflicht im Landkreis Celle – Endlich zurück zur Normalität“

Bilderausstellung „Tier- und Landschaftsmalerei“ von Dieter Guder – Vernissage Mittwoch 10.08. um 17:30 Uhr

Bilderausstellung „Tier- und Landschaftsmalerei“ von Dieter Guder – Vernissage Mittwoch 10.08. um 17:30 Uhr

| Celle

Im Erdgeschoss des MehrGenerationenHaus Celle findet vom 05.08. – 15.11.2022 die Bilderausstellung „Tier- und Landschaftsmalerei“ mit Werken von Dieter Guder statt. Die Werke sind während der Öffnungszeiten Mo – Fr von 9 – 14 Uhr jeweils mit Rücksichtnahme auf die ggf. laufenden Veranstaltungen sowie darüber hinaus nach vorheriger telefonischer Vereinbarung zu besichtigen. Der Eintritt ist… Weiterlesen: Bilderausstellung „Tier- und Landschaftsmalerei“ von Dieter Guder – Vernissage Mittwoch 10.08. um 17:30 Uhr

Ausflug für Mädchen und Jungen vom MGH Celle zur Reithalle Rittergut Habighorst

Ausflug für Mädchen und Jungen vom MGH Celle zur Reithalle Rittergut Habighorst

| Celle

Angeschaut werden die Pferde, die Ställe und die Reithalle des Ritterguts. Katrin Harder-Mohrmann beantwortet alle Fragen rund ums Pferd. Wer mag, darf aufsitzen und an der Longe geführt eine Runde drehen. Der Termin ist am Freitag, 19.08. oder/und Samstag, 20.08.2022, Abfahrt 10 Uhr – Rückkehr 13:30 Uhr. Das Angebot für Mädchen und Jungen von 8… Weiterlesen: Ausflug für Mädchen und Jungen vom MGH Celle zur Reithalle Rittergut Habighorst

Wolf: Studien und viele tote Weidetiere reichen nicht? – Landvolk-Vizepräsident Jörn Ehlers fordert endlich Bekenntnis zur Weidetierhaltung

Wolf: Studien und viele tote Weidetiere reichen nicht? – Landvolk-Vizepräsident Jörn Ehlers fordert endlich Bekenntnis zur Weidetierhaltung

| Niedersachsen

„Was muss noch geschehen, dass der Bund endlich seine Aufgaben erledigt und für klare Gesetze und Strukturen beim Thema Wolf sorgt? Müssen erst Kinder, wie in den Niederlanden, brutal gerissene Schafe in Urlaubsgebieten auffinden? Reichen die vielen toten Schafe, Pferde, Rinder und Ziegen nicht aus oder muss noch mehr passieren? Und stellen unabhängig, wissenschaftlich erstellte… Weiterlesen: Wolf: Studien und viele tote Weidetiere reichen nicht? – Landvolk-Vizepräsident Jörn Ehlers fordert endlich Bekenntnis zur Weidetierhaltung

Es geht los: Vorzeitiger Baustart der Anbindungsleitung zum LNG-Terminal Wilhelmshaven

| Niedersachsen

Die Open Grid Europe GmbH (OGE) hat heute in der Gemeinde Friedeburg in Ostfriesland den vorzeitigen Baustart der Wilhelmshavener Anbindungsleitung (WAL) bekanntgegeben. In Anwesenheit von Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, konnten knapp vier Wochen früher als geplant die Bauarbeiten beginnen. „Wir sind sehr froh, den Anschluss des ersten deutschen LNG-Terminals… Weiterlesen: Es geht los: Vorzeitiger Baustart der Anbindungsleitung zum LNG-Terminal Wilhelmshaven

Hitzewarnung: „Gesundheitsschutz verstärken, Wasserversorgung sichern“

| Deutschland

Der Deutsche Wetterdienst hat heute für fast ganz Deutschland eine amtliche Hitzewarnung herausgegeben. Dazu erklärt Julia Verlinden, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag: „Hitzewellen werden künftig immer häufiger und immer heftiger unser Leben beinträchtigen. Denn bei anhaltender Gluthitze wird jede körperliche Anstrengung zur Gesundheitsbedrohung. Deshalb müssen wir jetzt stärker vorbeugen – durch besseren Gesundheitsschutz, mehr… Weiterlesen: Hitzewarnung: „Gesundheitsschutz verstärken, Wasserversorgung sichern“