Sonntag, 10. November 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Hand- und Spanndienste in Südwinsen – Hegering Winsen/Aller fördert Artenvielfalt mit Nistkastenaktion

Bei bestem Herbstwetter trafen sich am letzten Samstag wieder viele Freiwillige, um bei den Südwinser Hand- und Spanndiensten den Ortsteil zu pflegen und zu verschönern. Eine besondere Unterstützung kam diesmal in Form einer Spende vom Hegering Winsen, der Jagdgemeinschaft Südwinsen und der Gemeinde: insgesamt 35 Nistkästen konnten zur Förderung der einheimischen Artenvielfalt im Ort und am Ortsrand aufgehängt werden.

Werner Riemann, Jäger aus Südwinsen, übernahm das Aufhängen der Nistkästen. Riemann wies daraufhin, dass nicht nur Stare, Meisen, Spechte, Eulen und andere Vögel diese Nistkästen nutzen werden, sondern auch kleine Säugetiere wie Gartenschläfer oder Fledermäuse und Insekten wie Wespen oder Hornissen. Und dies ist durchaus so gewollt, da nur so eine Verbesserung der Lebensbedingungen für viele Arten möglich ist. Ganz besonders wichtig ist Riemann der Nachhaltigkeitsgedanke: aus ein paar Bretterresten könne auch jeder selber Nistkästen für den Garten zimmern und der Tierwelt zur Verfügung stellen.

Außerdem wurden bei den Prinzensteinen und bei dem Ehrendenkmal die Pflanzen und Sträucher für den Winter vorbereitet. Die neuen Obstbäume am Förstersteig haben einen Herbstschnitt erhalten. Am Maibaumplatz, der Lore vom Kalksandsteinwerk, am Kindergarten und unter der Kastanie am Briefkasten wurde fleißig das Laub abgeharkt und an der Oldauer und Hornbosteler Straße wurde Müll eingesammelt. Abschließend trafen sich alle Helfer um 13 Uhr wieder am Maibaumplatz, wo natürlich für das leibliche Wohl gesorgt wurde.

Birgit Birner
Fotos: Birgit Birner

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.