Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Fortbildung Führungskräfte der Feuerwehr

Am vergangenen Samstag führte die Stadtausbildung der Stadtfeuerwehr Bergen eine Fortbildung für Führungskräfte zum Thema Brandmeldeanlagen durch. Eingeladen waren hierzu alle Feuerwehren aus dem Stadtgebiet, welche in ihrem Einsatzgebiet ein Objekt mit einer automatischen Brandmeldeanlage haben.

Begonnen wurde mit einem kurzen Theorieteil im Feuerwehrhaus Bergen. Hier ging es um die verschiedenen Bestandteile einer Brandmeldeanlage, das richtige Vorgehen bei einer ausgelösten Brandmeldeanlage sowie der richtige Umgang mit Feuerwehrlaufkarten.

Nach einer kurzen Kaffeepause erfolgte dann der Praxisteil an einer funktionsfähigen Brandmeldeanlage. Alle Teilnehmer erhielten die Gelegenheit das Einsatzszenario „ausgelöste Brandmeldeanlage“ durchzuspielen und dabei die Bedienung der Brandmeldeanlage und die Verwendung von Feuerwehrlaufkarten zum Auffinden des ausgelösten Brandmelders zu üben und zu vertiefen.

Teilgenommen haben 13 Kameraden aus den Ortsfeuerwehren Bergen, Bleckmar, Wardböhmen und Wohlde.

Theo Gehnke

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: