Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Chöre in Celle weiter stabil

  • Celle

Die Entwicklung der Chöre war das Thema beim Verbandstag des Kreischorverbandes Celle gewesen. 27 Singgemeinschaften und Chöre gehören aktuell zum Celler Verband.  Die Vorstände und Chorleiter der ihm angeschlossenen Chöre haben sich zur jährlichen Mitgliederversammlung getroffen. Mit Sorge beobachtet man einzelne Chöre in und um Celle.

Darüber sprach der Vorsitzende Matthias Blazek und bedauerte den Verlust der Singgemeinde Munster, die im vergangenen Jahr ihren Verein auflösen musste. Die Pandemie und der hohe Altersdurchschnitt der Sänger hatten zum Mitgliederschwund und damit zur Auflösung beigetragen. Auch der Gesangverein „Liedertafel Frohsinn“ Unterlüß ist von schrumpfender Mitgliederzahl betroffen und wird sich wohl demnächst verändern müssen. Gleichzeitig konnte der Chor „Querbeet“ aus Helmerkamp hinzugewonnen werden.

Blazek wies in seinem Jahresbericht aber auch auf die positive Entwicklung in den Chören hin. So haben die Chöre, welche mit der Zeit gegangen sind, sich engagiert und auch modern in den Medien präsentiert haben, durchaus einen Zuwachs zu verzeichnen. Zwei Chöre im Verband haben beispielsweise über 50 Mitglieder. So der Frauensingkreis Celle und auch der gastgebende Chor Großmoor, der in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen feiert und die musikalische Gestaltung des Sängertages übernommen hat. Kreischorleiter Joschua Claassen rückte in seinem Bericht ab von den Auswirkungen vom COVID-19 und gab einen Ausblick auf die Möglichkeiten nach der Pandemie. Anstecken mit der Begeisterung am Singen, sich nach außen öffnen und alte Traditionen überdenken, offen sein für Veränderungen und Umbrüche, so könnte man Menschen, die auf der Suche sind, die gemeinsam die Stimme erheben wollen, um Botschaften zu transportieren, gewinnen.

Neuzugänge im Vorstand des Verbandes gab es auch. Franz Bloetz vom Shanty-Chor Celle wurde zum stellvertretenden Schriftführer gewählt, Christine Finke vom Frauensingkreis Celle zur Beisitzerin und Tatjana Slavik-Smith zur stellvertretenden Kreischorleiterin. Ausblicke auf Veranstaltungen im neuen Jahr – da geht es vor allem um die Konzertreihe der Celler Kinder- und Jugendchortage im Schulzentrum Burgstraße am 3. und 4. März. Pandemiebedingt hat es seit zwei Jahren keine Kinder- und Jugendchortage gegeben, sodass man sich sehr über die zahlreiche Anmeldung von Chören freut. Die zahlreichen Veranstaltungen der einzelnen Chöre kann man auf der Webseite des Kreischorverbandes www.kcvcelle.de aufrufen. 

Ute Schworm
Fotos: Antje Schworm

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige