Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Neuer Vorsitz im „Diesel-Senat“ am Oberlandesgericht Celle

  • Celle

Angela Wortmann-Obst ist neue Vorsitzende Richterin am Oberlandesgericht Celle. Die Präsidentin des Oberlandesgerichts Stefanie Otte überreichte ihr am 24. Februar 2023 ihre Ernennungsurkunde. Frau Wortmann-Obst, die bereits früher langjährig Richterin am Oberlandesgericht Celle und zuletzt Vorsitzende Richterin am Landgericht Hannover war, übernimmt den zuletzt vakanten Vorsitz im 16. Zivilsenat, der unter anderem für sog. Diesel-Verfahren zuständig ist. Sie folgt dort Marco Hartrich nach, der im November 2022 als Staatssekretär zum Niedersächsischen Kultusministerium gewechselt war.

„Frau Wortmann-Obst beeindruckt mit ihren profunden Rechtskenntnissen und ihrer souveränen Art. Sie drängt sich nicht in den Vordergrund, auf sie ist aber fachlich und menschlich in jeder Hinsicht Verlass. Sie engagiert sich auch neben ihrer eigentlichen Richtertätigkeit umfangreich für die Rechtspflege und trägt ganz maßgeblich zum Ansehen der Justiz bei“, gratulierte ihr Stefanie Otte. „Ich freue mich sehr, sie wieder hier am Oberlandesgericht zu haben!“

Die 53-jährige Angela Wortmann-Obst wurde 1996 in den Justizdienst des Landes Niedersachsen eingestellt und war zunächst überwiegend am Landgericht Hannover tätig.

2008 wurde sie zur Richterin am Oberlandesgericht Celle ernannt. 2016 wechselte sie als Vorsitzenden Richterin an das Landgericht Hannover und leitete dort eine überwiegend für Baurecht zuständige Zivilkammer. Sie ist stellvertretende Vorsitzende des Berufsgerichts der Ingenieurkammer Niedersachsen und Mitglied des Niedersächsischen ArchitektenBerufsgerichtshofs. 

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige