Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Über 5.500 Läufer aus 36 Nationen nahmen am 39. Celler Wasa-Lauf teil

5560 Teilnehmer aus 36 Nationen haben am 39. Celler Wasa-Lauf teilgenommen, der in diesem Jahr wieder sechs verschiedene Laufstrecken bot. Das Wetter war knapp über 0 Grad, bis es kurz vor dem letzten Start der 15- und 20-km-Strecken unangenehm kühl wurde und leicht zu schneien begann, was eine besondere Herausforderung für alle Läuferinnen und Läufer war. Der Celler Wasa-Lauf, der von der Leichtathletikabteilung des MTV Eintracht Celle von 1847 e. V. ausgerichtet wird, zog auch in diesem Jahr viele Amateur- und Hobbyläufer an.

Die Strecke des Nordic-Walking-Laufs über 10 km entlang der Aller bis Altencelle und zurück erfreute sich weiterhin großer Beliebtheit, mit fast 150 Anmeldungen. Gerade auf dieser Strecke mussten die Teilnehmenden besonders aufpassen, da witterungsbedingt viele Herausforderungen auf der Strecke warteten.

Der Mini-Lauf über 2,5 km war ebenfalls sehr beliebt und hatte 2000 Teilnehmer. Bürgermeisterin Iris Fiss und Stefan Gratzfeld, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg, gaben den Startschuss für den bunten Lauf. Aufgrund der Witterung waren die Strecken besonders eng eingezäunt, damit das Läuferfeld sich verlängert. Auf rutschige Stellen auf der Strecke wurde besonders hingewiesen. Aus diesem Grund ist das beliebte Polizeimotorrad auch nicht vorweg gefahren. Dicht gedrängt freuten sich gerade die Kleinen auf die kurze Etappe. Dieser Spaßlauf wird aber auch bei Firmen, Vereinen, Schulen und vielen anderen Hobbyläufern gern genommen.

Oberbürgermeister Jörg Nigge begrüßte bei den Starts der 5 km und 10 km Distanzen die vielen Sportlerinnen und Sportler und gab auf der Bühne am Alten Rathaus wie immer den Startschuss mit der Schützenkanone, die die Schützengesellschaft Altencelle – Vorstadt auch in diesem Jahr zur Verfügung gestellt hatte.

Gerade auf dem 5 km Volkslauf nahmen wieder viele Läufer teil, die zum Hingucken einluden. Besonders bewundernswert ist immer die Feuerwehr, die in kompletter Einsatzbekleidung und teils Atemschutz mitläuft. In diesem Jahr ist auch eine Abordnung der Polizei in Schutzkleidung und Helm und Formation mitgelaufen. Es sind diese besonderen Momente, die das Publikum begeistern und denen es einen hohen Respekt zollt.

Die Sieger des 5-km-Laufs bei den Frauen waren Sophia Koschick, Mareike Tergau und Pia-Feline Damrau, während Gustav Lewandowski, Niklas Pape und Lukas Nelke bei den Männern die Plätze 1 bis 3 belegten. Die Sieger des 10-km-Laufs bei den Frauen waren Alexandra Hebbe, Naime Schimanski und Johanna Victor, während Mohammed Bedel, Jona-Jean Kuchinke und Enrico Dietrich die Plätze 1 bis 3 bei den Männern belegten.

Die ältesten Teinehemenden waren: Älteste Walkerin mit 86 Jahren Christa Heuser, ältester Walker Günter Brennenstuhl mit 85 Jahren, älteste Wanderin Roswitha von dem Knesebeck mit ebenfalls 85 Jahren, ältester Wanderer Klaus Balhause mit 85 Jahren, älteste Läuferin Sieglinde Gebhardt mit 87 Jahren und schließlich der älteste Läufer Georg Wucherpfennig mit 89 Jahren. Die  Grundschule Klein Hehlen stellte mit 317 Teilnehmern die größte Gruppe beim Wasa-Lauf.

Die Gesamtleitung der Veranstaltung lag in den Händen des ehrenamtlichen Organisationsteams des MTV Eintracht Celle von 1847 e. V. Der Celler Wasa-Lauf wurde von Barilla Deutschland GmbH als Generalsponsor sowie von HUMMEL, Volksbank Celle, Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg, Brauerei-Betz Celle, SternPartner Tessmer, Mobil Krankenkasse, Krombacher 0,0, VGH Versicherungsgruppe, SVO GmbH, Stadtwerke Celle GmbH und Wesergold Getränke als Hauptsponsoren unterstützt. Die Getränke im Zielbereich und auf der Strecke wurden von Krombacher Alkoholfrei und Wesergold gesponsert, die insgesamt etwa 15.000 isotonische Getränke und Mineralwasser bereitstellten.

Für die Sieger und ältesten Teilnehmer wurden von in Celle ansässigen Firmen 45 Pokale gestiftet, sowie 12 Pokale für die 5-km-Sieger und die teilnehmerstärksten Mannschaften. Über 5.000 Sachpreise wurden unter allen Teilnehmern verlost, die größtenteils von Firmen aus der Region gespendet wurden. Etwa 300 ehrenamtliche Helfer waren am Tag der Veranstaltung im Einsatz, um die Streckensicherung und -überwachung sicherzustellen. Der Celler Wasa-Lauf war wieder ein großer Erfolg.

Alle Ergebnisse unter: www.celler-wasa-lauf.de

Redaktion
Celler Presse
Fotos: Celler-Presse.de

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige