Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Über 120 Frauen kamen zum „Frauenfrühstück zum Weltfrauentag“ des SoVD Ortsverbandes Nienhagen

2019 gab es bereits ein Frauenfrühstück des SoVD Ortsverbandes Nienhagen am Internationalen Frauentag, wo 100 Jahre Frauen im SoVD und 100 Jahre Frauenwahlrecht gefeiert wurde. In diesem Jahr wurde erneut ein Frauenfrühstück vor dem Hintergrund des Internationalen Frauentages angeboten. Frauensprecherin Carmen Kahle und ihre Stellvertreterin Ingrid Lerch vom SoVD Ortsverband Nienhagen hatten alle Frauen aus Nienhagen und den umliegenden Gemeinden wie auch die Frauen aus den SoVD Ortsverbänden im Landkreis Celle eingeladen.

 Die Anmeldungen und die Teilnehmerzahl an dieser Veranstaltung haben alle Erwartungen übertroffen. Über 120 Frauen aus Nienhagen und Umgebung wie aus 12 SoVD-Ortsverbänden waren der Einladung in den Hagensaal in Nienhagen gefolgt.

Die Veranstaltung begann mit einem Sektempfang. Danach nahmen alle an den liebevoll mit Frühlingsdekorationen gedeckten Tischen Platz. Eine kleine Aufmerksamkeit, von der Bastelgruppe des SoVD Ortsverbandes Nienhagen gefertigt, zierte jeden Platz. Nach der Begrüßung durch Frauensprecherin Carmen Kahle und der Ehrung von Elke Blazy für 25 Jahre Mitgliedschaft im SoVD gab es ein ausgiebiges Frühstücksbuffet. Dieses wurde von den Frauen des Ortsverbandes Nienhagen hergerichtet und unterstützt durch regionale Anbieter wie Fisch-Schmidt aus Großmoor, Milchhof Osterwiese aus Hänigsen, Leinemanns Hofladen aus Nienhagen, Fleischerei Ibsch aus Hambühren und der Bäckerei Stremmel aus Celle. Alle genossen es, gemütlich beisammen zu sitzen, sich ein leckeres Frühstück schmecken zu lassen und sich zu unterhalten. Das Frühstücksbuffet hat alle Erwartungen übertroffen und es gab eine Auswahl, die keine Wünsche offen ließ.

Danach las die stellvertretende Frauenbeauftragte des Ortsverbandes Nienhagen, Ingrid Lerch, eine rührende Hommage an die Frauen vor. Diese hatte sie am Weltfrauentag vom einzigen Mann im Team der ehrenamtlich tätigen „Grünen Damen und Herren im AKH Celle“ erhalten und fand diese vortragenswert. In ihrem Grußwort sprach Pastorin Rena Seffers die Gewalt gegen Frauen an. Weltweit werden Frauen und Mädchen diskriminiert und unterdrückt. Sie erleiden Gewalt oder werden sogar ermordet und das auch in Deutschland, wie der heimtückische Mord an der Wathlingerin Esra im vergangenen Jahr zeigt. Die stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Nienhagen Gonca Kaftan ging auf die Frauen in der Politik ein. Seit 1919 dürfen Frauen in Deutschland wählen und gewählt werden. Leider sind in keinem deutschen Parlament die Frauen heute gleichberechtigt vertreten.  Auf Kommunalebene sind es fast 30 Prozent, auf Landesebene nur wenig mehr. Die Kreisfrauenbeauftragte des SoVD Kreisverbandes Celle Karin Schoon sprach die Erfolge an, die Frauen in ihrem Kampf für Gleichberechtigung bereits gefeiert haben – vor allem bei der Beseitigung struktureller Nachteile. Trotzdem sei man von tatsächlicher Gleichberechtigung und Chancengleichheit noch weit entfernt. Auch Frauen in Deutschland erhalten im Schnitt weniger Lohn als Männer. Gisela Janßen, eine der engagierten Helferinnen der „Herzkissen-Aktion Nienhagen“, stellte den Anwesenden die Aktion wie auch die Herzkissen vor. Fatima Kaftan, Geschäftsführerin des Juso-Landesverbandes Niedersachsen, berichtete von der Demonstration in Hannover am Weltfrauentag für die Rechte der Frauen im Iran. Die Iraner*innen kämpfen für elementare Menschenrechte, für ein freies und selbstbestimmtes Leben, in dem sie straffrei tanzen, singen, lieben können, und für Freiheit, die für uns hier so selbstverständlich ist. Nur die Freiheit der Frau bedeutet auch die Freiheit der Gesellschaft und dafür sollte man kämpfen.

In gemütlicher Runde wurde sich danach über das Gehörte und Gesehene ausgetauscht, Kontakte geknüpft und miteinander geplaudert. Der Spaß am entspannten Zusammensein und an den Leckereien auf dem leckeren Buffet standen an diesem Vormittag im Mittelpunkt.

PR
Fotos: Annette Kesselhut

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige