Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Musik in der Ev.-Luth. Stadtkirche St. Marien: Celler Stadtkirchenmusik – Jahresprogramm 2023 einschl. Konzerte der Kath. Pfarrgemeinde St. Ludwig

  • Celle

Noch bis zum 25. März ist das Thema der Kirchenmusik „Leidens-Kunst“ – Passionsmusik von Johann Sebastian Bach. Und bis zum 10. April dominieren angemessene Stücke zum religösen Osterritual.

Das Programm umfasst die Vielfalt musikalischer Darbietungen, die auch Popularmusik beinhaltet, so ist z. B. am 20. April Kathy Kelly & Jay Alexander mit Band im Stadtkirche zu Gast.

Neben den beiden Oratorienaufführungen der Stadtkantorei („Paulus“ am 18.6. und Fauré-Requiem am 19.11.) ist sicher die ökumenische Reihe „Glaube | Hoffnung | Widerstand“ mit ungewöhnlicher, neuer Kirchenmusik im November zu nennen. Hier gibt es zwei Uraufführungen von Klaus-Hermann-Anschütz sowie eine Orgelsinfonie und einen Vortrag über Oskar Brüsewitz. Auch der Komponist Tilo Medek, dessen Werk im Abschlusskonzert am 26.11. im Mittelpunkt steht (u.a. Kantate „Das augenlose Herz“), ist im Zusammenhang mit der Ausbürgerungswelle aus der DDR im Gefolge der Selbstverbrennung von Brüsewitz und der Ausbürgerung von Wolf Biermann 1976, zu sehen – im Zentrum steht in der Stadtkirche also das Verhältnis von (Kirchen-)Musik und Zeitgeschichte. Auch die beiden „Klassiker“ der Musikveranstaltungsreihen sind wieder dabei, jeweils mit einem sehr abwechslungsreichen Programm: von Anfang Juni bis Ende September jeden Samstag um 12.00 Uhr „an(ge)dacht“ – 30 Minuten Wort und Musik und mit einem ähnlichen Konzept die Reihe „Atempausen in der Adventszeit“ im Dezember, die inzwischen einen „Ableger“ in St. Ludwig gefunden hat.

Das vollständige Jahresprogramm befindet sich im Anhang.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige