Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Verteilerkästen in neuem Gewand – „Mantel“ erzählt von vergangenen Zeiten

  • Celle

Wer kennt sie nicht, die vielen Stromkästen die allüberall im Stadtbild präsent sind und dafür sorgen, dass die elektrische Energie dort ankommt, wo sie gebraucht wird. „Nur eines sind sie meistens nicht, nämlich sehenswert“, sagt Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge. Beschmiert, besprüht, beklebt, so präsentierten sich die „Schränke“ bis dato.

Vorher-nachher auf dem Brandplatz: Links der städtische Verteilerkasten mit der historischen Anmutung des Platzes, daneben die altbekannte Version.

Dass das nicht so sein muss, hatte Nigge beim Besuch Friedrichshafens entdeckt, wo sich diese in einem schicken Gewand präsentierten. Für ihn Grund genug, gemeinsam mit der Fachverwaltung ebenfalls für Abhilfe zu sorgen. „Ab sofort werden die Verteilerkästen unseres Tochterunternehmens Stadtwerke buchstäblich mit einem Werbe- und Schutzsystem überzogen.“ Silly Coats®, so heißen die Schutzhüllen in der Fachsprache. Die gleichnamige Firma, die Silly Coat GmbH in Carlsberg, hat man seitens des Rathauses mit ins Boot geholt. Finanziert wird das Projekt über das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“ des Landes.

„Mit den neuen Hüllen sind die Kästen nicht nur etwas fürs Auge und erhöhen zusätzlich die Aufenthaltsqualität unserer Stadt, sie zeigen uns auch jeweils ein Stück unserer Historie“, freut sich Nigge. Denn von der Innenstadt bis zum Bahnhof werden rund 40 Kästen im Eigentum der Stadtwerke mit geschichtlichen Eindrücken ummantelt. Ob Kutsche oder Straßenbahn, Kino oder Gaststätte präsentieren sie Bilder ihrer Standorte aus vergangenen Tagen. So lassen sie beim Flanieren und Verweilen im Stadtbild von heute das einstige Celle an Passanten und Gästen vorbeiziehen.

Und der neue Mantel ist nicht nur resistent gegen Wind und Wetter, er lässt sich natürlich auch ganz einfach „ausziehen“. So ist die Erreichbarkeit für Techniker natürlich uneingeschränkt gewährleistet.

PR
Foto: Stadt Celle

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: