Dienstag, 8. Oktober 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Ortsfeuerwehr Bröckel löscht brennenden Baum – drei Sunden später musste nachgelöscht werden

Am Morgen des 03. Juni 2023 wurde die Ortsfeuerwehr Bröckel um 06:53 Uhr mit dem Alarmstichwort „B1 – Entstehungsbrand Feld“ in die Dannscharnstraße Richtung Wathlingen alarmiert.

Die Einsatzstelle konnte durch den Einsatzleiter direkt an der Fuhse lokalisiert werden. Hier eingetroffen stellten die Einsatzkräfte dann einen Schwelbrand an einem Baum fest. Der Brand, welcher sich bereits bis in eine Höhe von drei Metern durchgefressen hatte, konnte unter Zuhilfenahme eines Strahlrohres gelöscht werden.

Da sich im Einsatzverlauf einige Äste aus der Krone des angeschlagenen Baumes lösten und die Einsatzkräfte gefährdeten, entschied der Einsatzleiter die betroffenen Baumteile fällen zu lassen. Nachdem die betroffenen Teile des Baumes gefällt waren, konnten umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Der Löscherfolg wurde hierbei mittels einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Der Einsatz für die Feuerwehr konnte nach knapp 45 Minuten beendet werden. Hinsichtlich der Brandursache können seitens der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel keinerlei Aussagen getroffen werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Um 09:40 Uhr kam es erneut zu einer Rauchentwicklung an der Brandstelle. Gegen 09:45 Uhr rückten die Einsatzkräfte daher erneut zur Einsatzstelle aus, um Nachlöscharbeiten durchzuführen. Im Rahmen dieser Arbeiten wurde es notwendig, weitere Teile des Baumes zu entfernen, um verbliebene Glutnester abzulöschen und somit ein erneutes Aufflammen zu verhindern.

Während der Nachlöscharbeiten kam unter anderem ein Mehrzweckzug zum Einsatz, um größere Äste sicher von der Baumkrone trennen zu können.

Der Einsatz für die Feuerwehr konnte, nachdem alle Glutnester abgelöscht waren, gegen 11:00 Uhr beendet werden.

Marcel Neumann

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.