Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

KI-Lesung und Lautenklänge im Innenhof der vhs Celle

  • Celle

Als „Literarische Wundertüte“ präsentiert sich die Outdoor-Lesung der „Creative Writers“ der vhs Celle am Freitag, 23. Juni, um 18.30 Uhr in der Trift 20. Für die jährliche Sommerlesung haben die zwölf Autorinnen und Autoren der vhs-Schreibgruppe „Creative Writers“ in ihrem Fundus gestöbert und ihre Lieblingsgeschichten ausgewählt. Unter die Erzählungen hat sich dieses Mal ein KI-Text gemogelt, mit ChatGPT erstellt.

Wer von den Gästen als erster das richtige Gespür hat und ihn entlarvt, erhält als Preis das Buch „Kurz & Gut“ der Creative Writers mit 37 kreativen Geschichten. Die Aufgabe scheint einfach, aber bei der Generalprobe sind selbst einige der Mitglieder der Schreibgruppe aufs Eis geführt worden. Ein weiteres Novum ist in diesem Jahr die musikalische Begleitung der Lesung durch Gudrun Flindt vom Gesangsduo Terraneola. Ihr Repertoire reicht vom mittelalterlichen Bänkelgesang bis zu plattdeutschen Liedern untermalt von den Klängen der Laute.

Die Besucher erwarten die schönsten Erzählungen aus der Schreibarbeit der „Creative Writers“. „Es gibt Geschichten, die man besonders mag: Sei es, weil sie einen berühren, sei es, weil man jedes Mal wieder lachen kann, wenn man sie hört”, sagt Martina Hancke, Programmbereichsleiterin Kulturelle Bildung an der vhs Celle. Sie begleitet die Schreibgruppe seit acht Jahren. „Die Texte sind so bunt wie eine Wundertüte und wollen wie diese die Zuhörer überraschen und verzaubern“, so Hancke. Das Spektrum reicht vom Crime Noir bis zur Liebesgeschichte, vom Märchen bis zum philosophischem Gedankenspiel.

Der Eintritt ist frei. Bei schlechtem Wetter findet die Lesung im Saal statt. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen wünschenswert unter www.vhs-celle.de oder per Telefon (05141) 92 98 0, aber nicht Voraussetzung.

PR
Foto: Martina Hancke/vhs Celle

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige