Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Rektorenhaus mit regelmäßigen Öffnungszeiten

  • Celle

Die Initiative Bauhaus Schauhaus Rektorenhaus hat in den vergangenen Jahren das Erdgeschoss des Hauses neben der Altstädter Schule mit original Möbeln der 20er und 30er Jahre des vergangenen Jahrhundert ausgestattet. Inzwischen sind auch die Speisekammer und der Vorratskeller zugänglich. Die Mitglieder der Initiative sind immer noch dabei, die Einrichtung weiter zu ergänzen.

„Seien es die Handtücher aus einer Aussteuer von 1930 oder die Originalflasche der Schilling Brauerei Celle: Die Räume repräsentieren das bürgerliche Wohnen der 20er und 30er Jahre im Stil des modernen Bauens.“ stellt die Sprecherin der Initiative, Kirsten Lühmann, fest. Waren die Räume bisher nur im Rahmen von Führungen zugänglich, werden jetzt zusätzlich samstags und sonntags von 13.00 bis 17.00 Uhr allgemeine Öffnungszeiten angeboten. Der Eintritt ist frei, Spenden sind möglich. Denn neben der Vervollständigung der Ausstattung hat sich die Initiative ein großes Projekt vorgenommen: die Wiederherstellung der Originalfarbigkeit der Räume. Erste Farbproben einer Restauratorin sind die Grundlage für eine historische Gestaltung der Wände.

Wer gerne selbstständig die Räume erkunden und die Haesler Architektur des Rektorenhauses auf sich wirken lassen möchte, ist herzlich eingeladen. Aber auch die Führungen werden weiter durchgeführt, ein zweiter Besuch zur Vertiefung der Eindrücke bietet sich jetzt an. Alle Interessierten sind am Samstag, dem 17.06.2023, ab 13.00 Uhr, eingeladen, gemeinsam mit Mitgliedern der Initiative die erste allgemeine Öffnung der Räume des Rektorenhauses in der Sägemühlenstraße 7 zu feiern.

„Die Initiative Bauhaus Schauhaus Rektorenhaus ist auch offen für weitere Mitglieder“, so Lühmann, „die Interesse an den Schauräumen haben, über den Fortgang informiert werden möchten oder auch sich aktiver einbringen möchten, sprechen Sie mich einfach an!“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige