Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Brennender Heizungsraum in Lachendorf

Am 16.06.2023 um 13.47 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Lachendorf und Jarnsen-Luttern-Bunkenburg zu einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. In Lachendorf in der Straße „Im Dreieck“ sollte laut Meldung eine Heizung brennen. Durch den Rettungswagen, der als Erstes die Einsatzstelle erreichte, wurde das Feuer bestätigt und es wurde gemeldet, dass glücklicherweise keine Personen mehr im Gebäude sind und die Bewohner mit dem Schrecken davongekommen sind.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lachendorf haben sofort mit der Brandbekämpfung begonnen, hierzu ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor. Nach dem Ablöschen der Flammen wurden die Glutnester und das verbrannte Mobiliar aus dem Gebäude gebracht und anschließend im Freien nochmal abgelöscht. Als die letzten Glutnester gelöscht waren, wurden im ganzen Haus durch einen weiteren Trupp unter schwerem Atemschutz alle Fenster geöffnet und ein Überdrucklüfter machte das betroffene Gebäude rauchfrei.

Nach Abschluss der Löscharbeiten und der Lüftungsmaßnahmen wurde der betroffene Bereich nochmal mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Bei der Nachkontrolle stellte sich heraus, dass keine Heizung brannte, sondern eine Küchenzeile durch einen technischen Defekt Feuer gefangen hatte. Die Ortsfeuerwehr Jarnsen-Luttern-Bunkenburg konnte nach kurzer Bereitstellung an der Einsatzstelle wieder einrücken und den Einsatz beenden. Als das Gebäude komplett rauchfrei war, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Feuerwehr konnte die Einsatzstelle verlassen. Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Lachendorf, die Ortsfeuerwehr Jarnsen-Luttern-Bunkenburg (in Bereitstellung), ein Rettungswagen und die Polizei.

Lukas Kükemück

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: