Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Afrika Kulturfest im Innenhof CD-Kaserne: ein gelungenes „come together“

Nach dem großen Erfolg 2022 mit über 6.000 Gästen veranstaltete die CD-Kaserne in Kooperation mit der afrikanischen Community Celle erneut ein großes afrikanisches Kulturfest im Innenhof der CD-Kaserne. Zahlreiche kulinarische Stände und traditionelles Handwerk boten ein buntes Bild. Das Fest ist auf Initiative der afrikanischen Community in Celle entstanden und ließ die afrikanische Kultur sichtbar werden, die in Celle vor allem durch Fachkräfte aus der regionalen Industrie existiert.

Für die musikalische Untermalung des gesamten Tages sorgte DJ Filijay Bojang mit afrikanischer Musik (Modern Afrobeats). Die aus Bergen stammende Sängerin und Tänzerin Meggy SiL performt ihre eigenen Songs aus dem Genre Afro-Pop. Die Doubassin Wapani Band spielte eigene Lieder, aber auch traditionelle Musik auf selbstgebauten Instrumenten Maurice A. Essomba, der Mbômo-mvet aus Kamerun, erzählte Geschichten der verschiedenen Kulturen Zentralafrikas. Die Geschichten wurden mit dem Instrument „Mvet“ und dem „Mbômo-mvet“, dem Griot (Sänger), untermalt. Die Tanzgruppe um Anne Uwanyirigira führte typische Tänze aus Rwanda im Osten Afrikas auf.Sie erzählen tänzerisch Geschichten des Alltags und von Helden aus Rwanda. Die Aufführung wurde mit viel Applaus bedacht.

Im Celler Raum leben ca. 300 bis 400 Menschen aus Afrika, teils ehemalige Soldaten. Diese Menschen repräsentieren die Vielfalt des afrikanischen Kontinents, zumal sie aus ganz verschiedenen Ländern kommen, z. B. Gambia, Nigeria, Kamerun, Ruanda, Ähiopien. Menschen, die vorwiegend Arbeit in der Erdöl- und Energiebranche gefunden haben. Mit dieser Veranstaltung werde in Celle wieder etwas Einzigartiges präsentiert, das auch ein Fest für die ganze Stadt war. Zusammenfassend war es wieder ein gelungenes „come together“. Zum Bedauern der Community nur einmal im Jahr, zumal in Afrika viele Feste gefeiert werden.

Redaktion
Celler Presse
Fotos: Celler-Presse.de

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige