Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Brennendes Bücherregal sorgt für Feuerwehreinsatz in Bröckel *** aktualisiert

In der Nacht zum 28. Juli 2023 wurde die Ortsfeuerwehr Bröckel um 04:12 Uhr gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren aus Wiedenrode und Langlingen zu einem gemeldeten Brand im Vorraum der „alten Schule“ in der Bröckeler Bahnhofstraße alarmiert.

Vor Ort eingetroffen fanden die Einsatzkräfte einen ausgedehnten Brand an einem Bücherregal fest, welches sich im Außenbereich des Gebäudes befand. Aus sicherer Entfernung wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Durch das schnelle und effiziente Eingreifen konnte das Feuer bereits vor Eintreffen der Kräfte aus Wiedenrode und Langlingen unter Kontrolle gebracht werden, weshalb diese kurz nach dem Eintreffen aus dem Einsatz entlassen werden konnten.

Für die Nachlöscharbeiten wurde das betroffene Bücherregal von der Wand entfernt und die Bücher mit mehreren Mistgabeln auseinander gezogen. Der Löscherfolg wurde hierbei mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Um 04:53 Uhr konnte die Einsatzstelle dann an die Polizei übergeben und der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.

Hinsichtlich der Brandursache und des entstandenen Sachschadens können seitens der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel keinerlei Aussagen getroffen werden. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet. Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu Schaden.

Im Einsatz waren neben den oben genannten Feuerwehren ebenfalls der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und eine Streifenwagenbesatzung der Polizei.

Die Polizei berichtet zu dem Geschehen folgendes: „Gegen 04:00 Uhr am heutigen 28.07.2023 ist ein Bücherspeicher am Kunst-Haus-Alte-Schule in der Bahnhofstraße in Brand geraten.Der Bücherspeicher stand unter einem Vordach der ehemaligen Schule, welche jetztals Wohnraum genutzt wird. Die Brandursache ist derzeit noch nicht geklärt, die Ermittlungen dazu dauern an. Durch das Feuer ist, dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr, lediglich der Bücherspeicher zerstört worden. Es kam weder zu Personen- noch zu Gebäudeschäden. Die Schadenshöhe wird auf 2000 Euro geschätzt.“

Marcel Neumann / ots

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: