Samstag, 12. Oktober 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Ehrenamtskarte kann nun auch digital beantragt werden

Die Ehrenamtskarte Niedersachsen/Bremen wird von den kommunalen Gebietskörperschaften an ehrenamtlich Tätige vergeben, die sich seit zwei Jahren mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr engagieren. Bei einer „Kleinen Anfrage“ der Niedersächsischen Staatskanzlei wurde allerdings festgestellt, dass dieses „Dankeschön“ in der Vergangenheit nur von etwa einem halben Prozent aller ehrenamtlich Tätigen in Niedersachsen in Anspruch genutzt wurde.

Woran mag das liegen? Diese kleine Karte bietet so viel! Landesweit gibt es rund 2.500 Vergünstigungen – zum Beispiel im Einzelhandel, in Museen, Cafés, Schwimmbädern und anderen öffentlichen Einrichtungen. Ob Sport, Kultur oder Freizeit – die Einsatzmöglichkeiten der Karte sind vielfältig. Wie lässt sich das ändern? Ein erster Schritt ist, dass die Ehrenamtskarte Niedersachsen/Bremen künftig rein digital beantragt werden kann! Es ist nicht mehr notwendig, den Antrag schriftlich zu stellen.

Denn im bisherigen Verfahren musste nach dem Ausfüllen des Online-Formulars zunächst ein PDF erzeugt und auf Papier ausgedruckt werden. Dieses Papier musste dann von der antragstellenden Person und der Organisation unterschrieben und per Post an die Kommune geschickt werden. Das geht jetzt einfacher und schneller.

Voraussetzung für die rein digitale Antragstellung ist, dass sich die Organisationen und Vereine bei der zuständigen Kommune für das digitale Verfahren registrieren. Die Registrierung erfolgt über ein Online-Formular auf dem FreiwilligenServer Niedersachsen. Diesen finden Sie unter FWS: Erstantrag Ehrenamtskarte (freiwilligenserver.de)

Nach der Registrierung können die registrierten Organisationen die Anträge ihrer Mitglieder einfach digital bestätigen. Mit der Registrierung ist ein weiterer großer Vorteil für die Vereine und Organisationen verbunden: Sie können selbst Anträge für ehrenamtlich engagierte Mitglieder auf den Weg bringen und damit den Anstoß geben, eine besondere Anerkennung und Wertschätzung für das geleistete Engagement aussprechen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich möglichst viele Vereine und Organisationen in der Samtgemeinde Wathlingen an dem digitalen Verfahren zur Vergabe der Ehrenamtskarte beteiligen und damit die Anerkennung und Würdigung des ehrenamtlichen Engagements unterstützen.

Melden Sie sich einfach über das Online-Formular auf dem FreiwilligenServer Niedersachsen an.

PR
Foto: donterase / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.