Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Brautag der Gemeinschaft: Hobby-Bierbrauer präsentieren kreative Kreationen

Der 3. Brautag fand am Samstag auf dem Gelände vor der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde statt. Sechs engagierte Hobby-Bierbrauer präsentierten stolz ihre sieben Eigenkreationen, darunter sogar eine gehopfte Limonade für Kinder.

Seit Jahren widmen sich die Hobby-Bierbrauer mit Begeisterung ihrem Handwerk, das sie natürlich ordnungsgemäß angemeldet haben, denn in Deutschland gibt es Limitierungen für die Menge, die Privatpersonen brauen dürfen. Für das Fest wurden mehrere hundert Liter Bier hergestellt, und die Besucherinnen und Besucher zeigten sich begeistert von den vielfältigen Geschmacksrichtungen. Besonders beeindruckend ist die Professionalität des Aufbaus, mit einem Tresen und separaten Zapfanlagen sowie Kühlung für jedes Produkt.

Fotos: Privat

Die gebrauten Biere sind alle obergärig. Die Brauer müssen nun noch acht Wochen warten und während der Fassvergärung den Druck regulieren, bis das Jungbier endlich verköstigt werden kann, erklärte Pastor und Hobby-Bierbrauer Ingo Krahn.

Dieses Fest verband nicht nur die Gäste, sondern auch die Braumeister selbst. Peter Kneer und Nando Rormans aus Bockelskamp sind nach dem ersten Event der Gemeinschaft beigetreten und brauen leidenschaftlich gerne privat. Sie freuen sich, auch für die Brautage gemeinsam Biere zu kreieren.

Der Brautag begann am Samstag schon am Spätnachmittag, da nach den Einschulungen viele Familien vorbeischauten. Bei Kaffee, Kuchen, frisch zubereiteter Pizza und Limonade kamen die Gäste ins Gespräch und verbrachten gemeinsam eine angenehme Zeit. Später am Abend sorgte Live-Musik für Stimmung und vielleicht auch für eine intensivere Verkostung der Biere.

Ein Teil der Erlöse wird vom Hobby-Brauer-Team an den Förderkreis Kirchenmusik Wienhausen gespendet. Fünf der sieben Sorten mussten privat finanziert werden, weshalb die Unterstützung für den Förderkreis als sehr willkommen angesehen wird.

Vereinsgründung in Planung:

Interesse an Mitgliedschaft bereits bekundet
Geplant ist im weiteren eine Gründung eines Vereins. Freunde, Bekannte und weitere Interessenten haben bereits Interesse an einer Mitgliedschaft bekundet. Der Gedanke hinter dem Verein ist, die Begeisterung für das Hobby des Bierbrauens zu teilen, das Wissen zu erweitern und gemeinsam an neuen Kreationen zu arbeiten. Der zukünftige Verein wird ein Ort der Gemeinschaft für alle Bierliebhaberinnen und -liebhaber sein, die gerne ihre Leidenschaft mit anderen teilen möchten.

Redaktion
Celler Presse
Fotos: Celler-Presse.de

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige