Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Erfolgreiches Energiesparfest 2023 im Zeichen des Klimaschutzes

Heute fand das Energiesparfest 2023 unter dem Motto „Herausforderungen für die Menschheit – Klima und Energie“ statt. Die Veranstaltung wurde vom Hermann-Billung-Gymnasium (HBG) ausgerichtet und bot eine Plattform, um das Bewusstsein für den Klimaschutz zu stärken und die Bedeutung von Energiesparen hervorzuheben.

In seiner Eröffnungsrede unterstrich Landrat Axel Flader die Bedeutung des Klimaschutzes und betonte die Bemühungen des Landkreises Celle, in energetische Sanierungen, PV-Anlagen und moderne Heizsysteme zu investieren. Flader erklärte, dass jeder Einzelne durch sein Verhalten dazu beitragen könne, die Umweltauswirkungen zu minimieren.

Schulleiter Alexander Hein vom Hermann-Billung-Gymnasium hob die wichtige Rolle der Jugend im Kampf gegen den Klimawandel hervor. Er betonte, dass die jungen Menschen von heute die Zukunft unseres Planeten gestalten werden, und ermutigte sie, sich aktiv für nachhaltige Energieerzeugung und den Klimaschutz einzusetzen. Hein verwies auf die Anstrengungen des Landkreises und die positiven Veränderungen, die bereits durch Energiesparmaßnahmen in Schulgebäuden erreicht wurden.

Im Rahmen des Wettbewerbs erhielten Schulen Prämien für ihr Energiesparverhalten. Die Oberschule Lachendorf belegte den ersten Platz mit 93 Punkten, gefolgt von der Sprachheilschule und der Oberschule an der Welfenallee mit jeweils 92 und 90 Punkten. Alle teilnehmenden Schulen erhielten Urkunden und Energiesparprämien als Anerkennung für ihr Engagement.

Die Bepunktung basierte auf einem Fragebogen, den die Schulen bearbeiteten. Für jede Aufgabe des Fragebogens wurden Punkte vergeben. Neben dem Basisbonus von 2 Euro pro Schülerin und Schüler hatten die Schulen die Möglichkeit, bis zu 850 Euro zusätzlich zu erhalten. Darüber hinaus konnte eine Schule jährlich weitere 650 Euro verdienen, wenn sie das Energiesparfest ausrichtete.

Das Energiesparfest 2023 war ein großer Erfolg und verdeutlichte erneut die Bedeutung des bewussten Umgangs mit Energie und Ressourcen im Kampf gegen den Klimawandel. Jeder Beitrag zählt, um gemeinsam die Klimaziele zu erreichen und eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.

Redaktion
Celler Presse
Fotos: Celler-Presse.de

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.


Anzeige



Anzeige