Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Kalenderaktion zugunsten der Straffälligenhilfe

  • Celle

Der neue Kalender ist da! Seit über zwei Jahrzehnten gibt es den Postkartenkalender: Worte, die weiterdenken lassen, und Bilder, die den Horizont öffnen, auch und gerade in den Gefängnissen. Das zeichnet ihn aus, Jahr für Jahr. Jetzt ist die Ausgabe 2024 erschienen.

Wieder gibt es 53 Fotokarten mit ebenso vielen Bibelversen und Texten verbunden. Das Thema WIE BITTE?! lädt abwechslungsreich, ungewöhnlich und lebendig dazu ein, über Ungewohntes nachzudenken und sich hin und wieder auch einmal verblüffen zu lassen.

Für Hafträume und Wohnzimmer

2003 wurde das Experiment gewagt, einen Kalender herauszugeben, der auf die Bedürfnisse von Inhaftierten ausgerichtet ist. Auch jenseits der Gefängnismauern hat er immer mehr Freunde gewonnen. Inzwischen hängt er in Wohnzimmern genauso wie in Hafträumen. Jedes Jahr steht unter einem besonderen Thema.

Der Zeit ein Gesicht geben

Er hilft, der in Haft oft quälend langsam vergehenden Zeit ein Gesicht zu geben, geordnet nach Tagen, Wochen und Quartalen. Postkarten machen es möglich, mit der Welt “draußen” in Kontakt zu bleiben. Bibelverse in ungewöhnlichen Kombinationen mit Fotos regen immer wieder neu zu Gedankenspielen an. Inspirierende Texte, Gebete, Aphorismen können auf neue Ideen bringen, Lebenskraft wachsen lassen, Gott ins Spiel bringen.

Kooperation mit Gefängnisseelsorge

Die Kalender werden zusammen mit der Evangelischen Konferenz für Gefängnisseelsorge herausgegeben. Rund ein Dutzend evangelische Landeskirchen unterstützt das Projekt finanziell.

Wenn Sie einen Kalender für sich selbst bestellen und dafür eine Spende von 12,50 € pro Exemplar plus Porto zukommen lassen, sorgen Sie dafür, dass ein Mensch im Gefängnis ebenfalls einen Kalender bekommt – kostenlos. Falls Sie eine höhere Spende leisten können, ist das sehr willkommen – denn selbst mit 12,50 € sind die Gesamtkosten noch nicht gedeckt. Ausgeliefert wird Ihr Exemplar etwa ab Ende Oktober.

Natürlich können Sie auch das ganze Jahr über unser Kalenderprojekt mit einer Spende unterstützen.

PR
Foto: giografiche / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige