Samstag, 5. Oktober 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Vorstandswahlen im SoVD-Ortsverband Wietzenbruch – Achim Spitzlei seit 2002 Vorsitzender

Am Donnerstag, 11.04.2024, fand im Allertal-Café die Mitgliederversammlung des SoVD-Ortsverbandes Wietzenbruch mit Vorstandswahlen statt. Nach der Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung wurde der Verstorbenen gedacht. Anschließend begrüßte der 1. Vorsitzende des SoVD-Ortsverbandes Wietzenbruch Achim Spitzlei die stellvertretende Kreisvorsitzende Waltraut Siewerin, die die besten Grüße vom Kreisverband Celle überbrachte.

Sie berichtet, was dem SoVD größte Sorge bereitet, nämlich das enorme Erstarken rechtsextremer Kräfte in Deutschland. Das gefährdet unsere Demokratie, so Siewerin. Inzwischen vertreten sogar sehr viele Menschen in Deutschland menschenfeindliche und rechtspopulistische Positionen.

Für den SoVD gilt ein ganz klarer Wertekompass! Der zunehmenden Normalisierung rechtsextremer Positionen müssen wir uns als Verband entschlossen und gemeinsam entgegenstellen und uns deutlich positionieren gegen die antidemokratischen Tendenzen und gegen menschenfeindliche Äußerungen.

v.l.: Wilhelm Föge (Revisor), Gerhard Barth (Revisor), Harald Burmeister (stellv. Schatzmeister), Annegret Gebauer (Frauensprecherin), Horst Iwastschenko (Schatzmeister, Schriftführer), Waltraut Siewerin (2. Kreisvorsitzende), Achim Spitzlei (Ortsverbandsvorsitzender), Dina Sevilla-Büscher (stellv. Ortsverbandsvorsitzende), Günter Iwastschenko (Beisitzer). Nicht auf dem Foto: Vera Iwastschenko (Beisitzerin), Ingeborg Neumann (Beisitzerin), Gerda Kohnert (Revisorin)

Ausgrenzung und Verachtung von Menschen aufgrund von Nationalität, sozialer Herkunft, sexueller Identität, Kultur, Geschlecht, Behinderung und Religion – all das ist für den SoVD nicht hinnehmbar. Deshalb arbeitet der SoVD auch nicht mit der Partei AfD zusammen und besucht keine ihrer Veranstaltungen.

Nach der Grußrede wurden die obligatorischen Berichte, nämlich der Bericht des Vorsitzenden, der Kassenbericht und der Kassenprüfungsbericht, vorgetragen. Es folgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes. Waltraut Siewerin fungierte als Wahlleiterin und es wurde problemlos und zügig der neue Vorstand gewählt (siehe namentliche Auflistung des Vorstandes zum Foto).

Abschließend fand ein geselliges Kaffeetrinken statt, bei dem noch viele interessante Tischgespräche geführt wurden. Der SoVD-Kreisverband Celle wird an der Demonstration „Gegenhalten für eine solidarische Gesellschaft“ gegen den Landesparteitag der AfD in Unterlüß am 20. April 2024 teilnehmen.

Dina Sevilla-Büscher
Foto: H.-G. Siewerin

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.