Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Einsatzübungen bei der Lebenshilfe und der Lobetalarbeit in Altencelle

Vor Kurzem führte die Feuerwehr Celle zwei Einsatzübungen in Altencelle durch. Der 1. Zug der Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache führte eine Einsatzübung bei der Lebenshilfe durch. Angenommen wurde ein Brand in der Wäscherei. Mehrere Personen wurden vermisst.

Der Schwerpunkt der Übung lag im Bereich des Einsatzes unter Atemschutz. So mussten die künstlich verrauchten Räumlichkeiten systematisch abgesucht werden, um die vermissten Personen aufzufinden und zu retten. Auch das Schlauchmanagement und die Menschenrettung über tragbare Leitern waren Zielsetzung der Übung. Des Weiteren wurde im Verlauf der Übung ein Notfall unter Atemschutz eingespielt und die Rettung des verunfallten Truppmitgliedes durchgeführt.

Die Ortsfeuerwehr Altencelle führte eine Übung in einem Wohnhaus der Lobetalarbeit durch. Das Gebäude soll abgerissen werden und bot daher eine gute Gelegenheit eine Einsatzübung durchzuführen. Angenommen wurde ein Kellerbrand. Der Rauch hatte sich schon im Treppenraum ausgebreitet. Eine Person wurde in den Kellerräumen des Gebäudes vermutet, eine weitere Person befand sich im 1. Obergeschoss und konnte sich nicht selbst retten.

Der erste Trupp unter Atemschutz wurde zur Suche und Menschenrettung der im Keller vermissten Person eingesetzt. Ein weiterer Trupp bereitete die Rettung der Person im Obergeschoss über Steckleiter vor und führte diese durch.

Bei der anschließenden Brandbekämpfung wurde ein Atemschutznotfall angenommen. Dieser wurde durch den Sicherheitstrupp abgearbeitet und das verunglückte Feuerwehrmitglied gerettet.

„Diese Art von Einsatzübungen sind für uns wichtig, um Abläufe zu festigen und natürlich auch Schwächen zu erkennen.“, erklärt die stellvertretende Ortsbrandmeisterin der Ortsfeuerwehr Altencelle Linda Dix.

Eine Dank geht an die Lebenshilfe Celle und die Lobetalarbeit Celle für die Unterstützung bei der Übungsdurchführung.

Florian Persuhn
Fotos: Feuerwehr Celle

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.


Anzeige